Petrov: Zwei Optionen
Für welches Team fährt Petrov 2013?
Seit dem Rennwochenende in Brasilien ist klar: Caterham setzt 2013 auf Charles Pic, der in diesem Jahr im Marussia-Renner den 21. Tabellenrang erobert hat. Damit wird die Luft dünn für die 2012er-Stammpiloten Heikki Kovalainen und Vitaly Petrov – einer der beiden muss sich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.
Trotzdem bleibt Petrovs Managerin Oksana Kossatchenko zuversichtlich, dass ihr Schützling gute Chancen auf den zweiten Caterham-Stammplatz für dies Saison 2013 hat. Auch, weil der 28-jährige Russe mit seinem elften Platz in Interlagos seinem Arbeitgeber den zehnten Platz in der Konstrukteurspokalwertung und damit auch einige Millionen Euro Preisgelder gesichert hat, wie sie im Interview mit www.gpupdate.net verrät: «Ich glaube schon, dass dieses Ergebnis unsere Chancen auf ein Verbleiben bei Caterham vergrössert hat. Das ist natürlich ein gutes Argument in den Verhandlungen.»
Trotzdem verhandelt Kossatchenko nicht nur mit dem Team von AirAsia-Besitzer Tony Fernandes: «Derzeit gibt es mehr als eine Option.» Noch sei nichts spruchreif: «Es geht nicht um Vitalys Entscheidung oder irgendwelche Probleme mit dem Team, sondern um Marketing-Möglichkeiten und andere Details, die noch geklärt werden müssen. Wir brauchen noch etwas mehr Zeit, eine Entscheidung wird in den nächsten Tagen, und nicht etwa Wochen, fallen.»