Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Autosport Awards: Vettel ist Fahrer des Jahres

Von Mathias Brunner
Sauber erhält die Trophäe von der Reporter-Legende Murray Walker.

Sauber erhält die Trophäe von der Reporter-Legende Murray Walker.

Grosse Ehre auch für die beiden Schweizer Peter Sauber und Matheo Tuscher.

Unsere Kollegen von «Autosport» haben in der vergangenen Nacht ihre jährliche Motorsport-Gala veranstaltet, um die Besten der Saison 2012 zu küren.

Auszeichnungen gingen dabei unter anderen an ...

... Sebastian Vettel: Internationaler Fahrer des Jahres. («Wir hatten am Sonntag-Abend nach dem Brasilien-GP eine Menge Spass. Am nächsten Tag habe ich mich scheusslich gefühlt – so übel, dass ich fand, es könnte mir gewiss nicht schaden, ein wenig in den Kraftraum zu gehen. Was ich dann auch tat.») Die anderen Nominierten: Fernando Alonso, Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton, Jenson Button und Ryan Hunter-Reay.

... Jenson Button: Britischer Fahrer des Jahres. («So wie es aussieht, bin ich kommendes Jahr der erfahrenste Pilot im GP-Feld. Mit dieser Rolle habe ich kein Problem.»)

... den Red Bull Racing RB8: Rennwagen des Jahres. (Red-Bull-Racing-Technikchef: «Trotz Siegen in Bahrain und Monte Carlo – wir haben bis Singapur gebraucht, um endlich konstant Leistung aus dem Wagen zu holen.»)

... Matheo Tuscher aus der Schweiz (Gesamtzweiter der Formel-2-Serie): Rookie des Jahres. («Als mich mein Manager angerufen und gesagt hat, ich sei für einen „Autosport Award“ nominiert, habe ich geantwortet – was ist das genau? Dann habe ich im Internet die Liste der Nominierten gesucht und erst mal leer geschluckt …) Nominiert waren auch die Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo, Jean-Eric Vergne und Romain Grosjean, der Meister der Formel Renault 3.5, Robin Frijns, sowie aus der GP2-Serie James Calado.

... Peter Sauber: der «John Bolster Award» für herausragendste Verdienst um den Motorsport. («Eine riesige Ehre, damit hätte ich nie gerechnet. Es war nicht leicht, rund 20 Jahre in der Formel 1 anzutreten. Die stolzesten Momente waren der Sieg von Robert Kubica 2008 in Montreal und der zweite Gesamtrang im Konstrukteurs-Pokal 2007 mit BMW.») Die Auszeichnung wurde auch an den legendären Lotus-Mechaniker Bob Dance vergeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 15:15, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 18:05, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 13.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 13.01., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 13.01., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 13.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 21:15, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 5