Entscheidung bei Force India
Sehen wir Sutil wieder bei Force India?
Diese Woche will Force India seinen zweiten Fahrer für 2012 bekannt geben.
Hoffnungen machen sich neben Jaime Alguersuari und Sébastien Buemi besonders der Deutsche Adrian Sutil und Ersatzfahrer Jules Bianchi.
Alguersuari bringt den Vorteil guter Rennleistungen von Toro Rosso in den Jahren 2010 und 2011 mit und sammelte als Testfahrer von Pirelli 2012 Erkenntnisse über die aktuelle F1-Reifengeneration.
Buemi erwarb sich bei Toro Rosso bis Ende 2011 den Ruf, schnell zu sein, aber leider nicht konstant genug. Er pausierte 2012 als Stammfahrer, sammelte aber als Ersatzfahrer wertvolle Kilometer, vor allem im Simulator von Red Bull Racing. Buemi verfügt daher über enormes Insiderwissen über das aktuell beste Auto im Feld.
Sutil hatte 2012 keine Funktion inne, kennt Force India jedoch aus den Jahren 2007 bis 2011. Das Team hat ihm beachtliche Rückkehrchancen eingeräumt. Früher konnte Sutil mit der Mitgift von Elektronik-Hersteller Medion werben, doch das ist vorbei. Der WM-Neunte von 2011 kann nur auf seine Klasse verweisen.
Jules Bianchi werden allenfalls Aussenseiter-Chancen eingeräumt. Insider spekulierten: für den Fall eines Motorenwechsels auf Seiten Force Indias für 2014, von Mercedes auf Ferrari. Denn Bianchi gehört dem Ferrari-Nachwuchs-Pool an. Doch so, wie wir Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug in Brasilien verstanden haben, wird Force India auch mittelfristig Mercedes-Kunde bleiben.