Romain Grosjean: «Wir wollen noch mehr als 2012»
Romain Grosjean: «Jedes Mal eine Verbesserung»
Das Lotus-Team hat ihn zwar bis zur Vertragsverlängerung noch etwas zappeln lassen. Aber bei der Präsentation des neuen Lotus E21 im Internet konnte Romain Grosjean (26) zuversichtlich auf die kommende Saison blicken. «Wir werden sehen, ob der E21 für einen Sieg gut ist. Sicher ist, dass das Team alles dafür getan hat. Schon letztes Jahr war super mit dem Sieg von Kimi (Anm.: Teamkollege Kimi Räikkönen gewann den Abu-Dhabi-GP) und einigen Podestplätzen. Aber wir wollen 2013 noch mehr erreichen», erklärte der französisch-schweizerische Doppelbürger, der 2012 einen zweiten Rang in Kanada als bestes Ergebnis vorweisen kann.
Grosjean hat sich nach dem Wirbel um seine Startunfälle mit der daraus folgenden Sperre für Monza einen Plan gefasst. «Ich hatte zu viele Kollisionen letztes Jahr. Dieses Jahr will ich mich jedes Mal verbessern, wenn ich in das Auto steige und konstante Leistungen zeigen», versicherte der WM-Achte von 2012. «Jedes Mal, wenn ich aus meinen Boliden steige, will ich sagen können: Ich habe mein Bestes gegeben. Ich hoffe auf ein gutes Jahr. Mein Tempo im Qualifying war schon 2012 gut.»
Die verrückte Anfangsphase der letzten Saison mit sieben Siegern in den ersten sieben Rennen machte Grosjean vorsichtig: «Ich denke, jedes Team hat sich verbessert. Auch Mercedes mit Lewis Hamilton müssen wir auf der Rechnung haben. Es kann durchaus wieder Überraschungen geben. Wir werden erst im Qualifying von Melbourne wirklich wissen, wer wo steht», vermutet der GP2-Champion von 2011.