Caterham-Techniker Smith: «Auto so in Australien»
Kurz vor der ersten Testfahrt
BBC- und SPEEDWEEK-Technikexperte Gary Anderson ist nicht beeindruckt: «Mir ist auch klar, dass das stabile Reglement keine enormen Fortschritte erlaubt, aber gemessen an Rennställen wie Sauber ist Caterham mit dem neuen Wagen zu zaghaft. Wo soll da der Sprung ins Mittelfeld herkommen?»
Der Caterham CT03 aus der Sicht von Technikchef Mark Smith: «Dieser Wagen ist der erste, den wir im Leafield Technical Center entworfen haben, das ist eine Meilenstein für unseren Rennstall. Im Hinblick auf den erheblichen Reglements-Wechsel für 2014, mit dem Schritt zu Turbo-Motoren, haben wir uns dazu entschlossen, den diesjährigen Wagen als Evolution des letztjährigen auszulegen. Das erlaubt es uns, Ressourcen für 2014 frei zu machen.»
Die grössten Änderungen gemäss Smith: «Das Chassis ist niedriger, die Seitenkästen verlaufen taillierter. Diffusor, Motorhaube und Kühlauslässe sind stark überarbeitet worden. Neu auch die Luftleit-Elemente bei den Seitenkäste und die vorgezogene Bodenplatte unter der Fahrerzelle, jenes Teil, das wir in England den Tee-Tisch nennen.»
«Das Auto, so wie ihr es hier sieht, wird in Australien fahren. Entwicklungen wie neue Flügel vorne und hinten kommen erst im Verlauf der Saison.»