Formel-1-Sound: So klingt der neue Turbo von Renault
In Paris präsentierte Renault den neuen Turbo, der ab 2014 in der Formel-1-WM eingesetzt wird, und lieferte dabei auch gleich einen Vorgeschmack auf den Sound der neuen Triebwerke.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit den neuen Turbo-Motoren, die ab 2014 die Formel-1-Renner antreiben werden, ändert sich auch der Sound der Königsklasse. Das charakteristische Schreien der aktuellen V8-Triebwerke wird durch das heisere Grollen der 1,6-Liter-V6-Turbos abgelöst.
Werbung
Werbung
Dass die neue Klangkulisse die Fans vertreiben könnte, fürchtet bei Renault aber keiner. "Das ist doch eine Frage des Geschmacks", winkt Pierre-Jean Tardy lachend ab. Der Leiter der Entwicklung des neuen Antriebssystems verrät: "Ganz ehrlich, ich persönlich finde den Klang des neuen Triebwerks schöner als den V8-Sound." Renault-Sport-Präsident Jean-Michel Jalinier kann sich gar nicht entscheiden: "Ich finde den Sound beider Triebwerke sehr schön. Der Klang der Formel 1 wird sich verändern, aber er wird nicht schlechter." Auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner, der den neuen Turbo bei der Enthüllung zum ersten Mal hörte, erklärte hinterher: "Wenn das Ganze etwas lauter sein wird, als es hier eingespielt wurde, dann klingt es doch ganz gut." Der 39-jährige Brite versichert: "Der Turbo-Sound wird bestimmt gut klingen. Wir hatten diese Diskussion schon, als wir von den V10-Triebwerken auf die V8-Motoren umstiegen. Die ganze Aufregung legte sich damals sehr schnell." Der vierfache Formel-1-Weltmeister und Renault-Markenbotschafter Alain Prost ist überzeugt: "Wir werden uns sehr schnell an den neuen Sound gewöhnen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.