Aus 15 Bewerbern gesiebt
startistanbul
Nachdem der Weltverband FIA heute, Freitag, 12. Juni, mit Campos Grand-Prix, US F1 und Manor F1 drei Neu-Bewerber für die WM 2010 zugelassen, heisst es in einer weiteren Erklärung des Weltverbands:
«Es gab 15 Bewerbungen und wir liessen 12 durch unseren Prüfungsprozess laufen.»
Die FIA nennt diesen Prozess „Sorgfältigkeitsprüfung», in der jedes Team auf seine Säulen hin durchleuchtet wurde: Finanzierung, Personal, Business-Plan, Sub-Unternehmer, Sub-Unternehmer und Ähnliches. Die FIA bediente sich dazu auch externen Expertenteams und nannte ihre eigene Arbeitsgruppe „Sorgfältigkeitsgruppe“.
Von den 12 Teams wurden neun der vielversprechenderen eingeladen, vor dieser Arbeitsgruppe gehört zu werden. «Es gab eine überraschende Anzahl gut vorbereiteter Einschreibungen», so die FIA.
Unter den Bewerbern, deren Bewerbung und Ablehnung bekannt wurden, sind March, Brabham, Lotus (Litespeed), Lola, Superfund, Epsilon Euskadi und Prodrive. Nachrücker haben vorerst bis zum 19.Juni die Chance, um einen möglicheweise frei werdenden Platz, etwa durch Rückzug eines aktuellen F1Teams, zu kämpfen.
Lola hat bereits angekündigt, weiterhin mit der FIA über eine Nominierung zu beraten.