Brands Hatch feiert 50-jähriges Formel-1-Jubiläum
Jim Clark eroberte 1964 im ersten Formel-1-Lauf auf dem Brands Hatch Circuit den Sieg
Ende Mai steht auf der britischen Rennstrecke Brands Hatch Circuit ein besonderes Fest an: Vom 24. bis zum 26. Mai findet – am Monaco-GP-Wochenende – das Masters Historic Festival statt. Im Mittelpunkt des Anlasses steht die GP-Premiere von 1964.
Den ersten Formel-1-GP auf dem anspruchsvollen Rundkurs gewann Jim Clark mit 2,8 Sekunden Vorsprung auf Graham Hill. In der Folge fanden elf weitere WM-Läufe auf dem Traiditionskurs statt, bei der Austragung des Grossbritannien-GP wechselte sich Brands Hatch bis 1986 mit Silverstone ab. 1983 und 1985 wurde auf dem Brands Hatch Circuit auch der Europa-GP ausgetragen.
2014 jährt sich die GP-Premiere zum 50. Mal und deshalb soll dem Formel-1-Debüt mit speziellen Demofahrten und der Ausstellung verschiedener in Brands Hatch siegreicher Rennwagen besonderes Augenmerk geschenkt werden.
Hauptattraktion des Festivals bleibt das Kräftemessen der FIA Masters Historic Formula One Meisterschaft, in der Piloten in Formel-1-Boliden von 1966 bis 1985 unterwegs sind. Darüber hinaus soll speziell für die Familien unter den Besuchern ein attraktives Rahmenprogramm geboten werden.
Weitere Details zum Festival werden in den nächsten Wochen auf der Strecken-Website bekanntgegeben. Dort können auch Eintrittskarten erworben werden.