Martin Whitmarsh: Platztausch mit Boullier?
Tauschen Eric Boullier und Martin Whitmarsh die Arbeitgeber?
Einen Tag vor Beginn der ersten offiziellen Testfahrten der neuen Saison in Jerez de la Frontera steht zwar fest, wer die Autos der elf Teams in diesem Jahr fahren wird, bei zwei Teams ist aber noch offen, wer am Kommandostand sitzen wird.
Eric Boullier hat Lotus den Rücken gekehrt, bei McLaren stellt sich die Frage, ob Teamchef Martin Whitmarsh auch weiterhin das Kommando haben wird. Der Brite kam noch nicht einmal in der Pressemitteilung des Teams zur Vorstellung des neuen MP4-29 zu Wort.
«Wir werden heute nicht über die Identität unseres Teamchefs reden», wurde ein McLaren-Sprecher von der Zeitung «Die Welt» am Freitag zitiert. Ein potentieller Nachfolger des 55-jährigen Whitmarsh scheint jedoch schon in den Startlöchern zu stehen: Eric Boullier, der Lotus Ende vergangener Woche offiziell verlassen hat. Seinen Posten bei dem französisch-britischen Team hat Teambesitzer Gerard Lopez übernommen, laut eines Teaminsiders könnte dies aber nur vorübergehend sein und Martin Whitmarsh neuer Teamchef werden.
«Es gab Kontakt mit Martin», wird der Insider von der britischen Daily Mail zitiert. «Er ist aber nicht der einzige Kandidat, der angesprochen wurde. Es gibt vielleicht drei, der reizvollste wäre aber er aufgrund seiner Erfahrung bei McLaren.»