MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Nico Rosberg Video Blog: «Start war die halbe Miete»

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosberg ist der erste Sieger der neuen Formel-1-Saison

Nico Rosberg ist der erste Sieger der neuen Formel-1-Saison

Nico Rosberg war nach seinem Sieg beim ersten Saisonrennen 2014 begeistert. Der Mercedes—Pilot schwärmt von seinem Auto und kann den Grand Prix von Malaysia kaum erwarten.

Mercedes bestätigte am Sonntage in Melbourne alle Vorhersagen, dass die Silberpfeile eine Klasse für sich seien. Allerdings lag nicht Pole-Mann Lewis Hamilton an der Spitze sondern Nico Rosberg. Der Deutsche kam eine halbe Minute vor Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo ins Ziel und war auch Stunden nach dem Rennen noch total begeistert von seinem neuen Auto, wie er in seinem Video Blog deutlich machte.

«Es ist so cool, ein so schnelles Auto zu haben. Das macht richtig Spaß», schwärmte der 28-Jährige. Der Sieg in Melbourne sei ein «Hammeranfang» der Saison gewesen. «Das freut mich total für die ganze Mannschaft. Schon alleine der Start. Mein Ingenieur sagt mir, was ich bei der Kupplung einstellen muss. Ich hab dann den Schalter gedreht und dann hab ich den Start auch noch super erwischt, von der Reaktionszeit und so weiter», blickt Rosberg zurück.

«Ich hab auch die Traktionsphase genau richtig erwischt beim Gänge hoch schalten und das war schon die halbe Miete.» Sein W05 sei danach so schnell gewesen, dass ihm einfach kein anderer mehr nahe kommen konnte, beschreibt er den weiteren Rennverlauf. Trotzdem sah seine Siegesfahrt offenbar einfacher aus, als sie war «Das Problem war, dass die Reifen voll am Limit waren, weil es so spät war. Ich musste immer pushen, damit sie auf Temperatur bleiben. Ich konnte nicht entspannen, denn dann wurden die Reifen kalt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
4