Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Österreich-GP: Heimische Girlpower für Vettel und Co.

Von Otto Zuber
Die Auswahl der Formula Unas ist getroffen

Die Auswahl der Formula Unas ist getroffen

Die Auswahl der Grid Girls für den Grand Prix von Österreich ist getroffen. Eine fachkundige Jury und Fans haben in einer öffentlichen Abstimmung aus Hunderten Bewerbungen 50 «Formula Unas» ausgewählt.

Anfang April hatten sich das Projekt Spielberg und Hitradio Ö3 in der gesamten Alpenrepublik auf die Suche nach weiblichem Support für den Großen Preis von Österreich gemacht. Jetzt steht fest, welche 50 Mädchen am Red Bull Ring nicht nur im steirischen Dirndl ihren natürlichen Charme versprühen, sondern auch tatkräftig mit anpacken und dem gesamten Fahrerfeld sprichwörtlich zur Seite stehen.

Dr. Monika Primas (Steirisches Heimatwerk), Kati Bellowitsch (Ö3), Uschi Macher (Seitenblicke Magazin) und Karl Wendlinger (ehemaliger Formel-1-Fahrer) hatten auf Grund des großen Andrangs die Qual der Wahl. Unterstützt wurde die Jury durch ein Public Voting, bei dem es galt online möglichst viele Stimmen zu ergattern. «Wir haben uns die Auswahl nicht leicht gemacht, das Ergebnis ist aber vielversprechend. Ich freue mich schon darauf, die Mädels persönlich kennenzulernen», grinste Karl Wendlinger.

Grid Girl? Viel mehr als das!

Die Aufgabe der Formula Unas ist es am Grand-Prix-Wochenende den Fahrern tatkräftig zur Seite zu stehen. Die jungen Damen werden mit ihrem aufgeweckten, natürlichen Wesen dazu beitragen, dass das Heimrennen von Red Bull Racing zu einem vollen Erfolg wird. Zu den Aufgaben der Formula Unas zählt es die Fahnen für ihre Teams hochzuhalten, in der Startaufstellung eine gute Figur zu machen, bei der Siegerehrung zu assistieren, die Fahrer zu unterstützen und die Parties hautnah mitzuerleben.

Dirndln mit Dirndl

Wenn von 19. bis 22. Juni Tradition und Natur auf Motorsport treffen, dann werden Millionen von Zuschauern sofort wissen, dass die Formel-1 in Spielberg zu Gast ist. Das Steirische Heimatwerk wird alle Formula Unas mit maßgeschneiderten Dirndl ausstatten. Elf unterschiedliche Dirndlmodelle aus der gesamten Steiermark für die elf Rennställe werden den natürlichen Charme der Region voll zu Geltung bringen.

Dabei wird Wert auf Authentizität gelegt – alle Dirndl sind handgemacht, entsprechen den original-steirischen Trachten und werden auf die Teams abgestimmt. So wurde etwa für das Team von Red Bull Racing die Aichfeld-Autal-Tracht gewählt, für die Scuderia Toro Rosso die Eibiswalder Alltagstracht. Auch die offiziellen Fahnenträgerinnen werden vom Steirischen Heimatwerk mit steirischer Tracht ausgestattet.

Die 50 ausgewählten Formula Unas finden Sie unter www.projekt-spielberg.at/formulaunas.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5