Formel-1-Saison 2015: Wo will Romain Grosjean hin?
Lotus-Pilot Romain Grosjean: «Natürlich ist es mein Ziel, Grands Prix zu gewinnen und Weltmeister zu werden, und dafür muss man für ein Team mit einem konkurrenzfähigen Auto fahren»
Es ist kein Zufall, dass Lotus-Besitzer Gérard Lopez seinen Schützling Romain Grosjean in diesen Tagen gerne vor laufender Kamera lobt. Denn der Geschäftsmann aus Luxemburg weiss, dass der Genfer von mehreren Konkurrenten umworben wird. «Romain ist ein sehr gefragter Mann, mittlerweile klopft schon die Konkurrenz bei ihm an», betonte der 42-Jährige auch im Fahrerlager von Monte Carlo.
Diese Worte schmeicheln Grosjean, der sich davon aber nicht einwickeln lässt. Auf Nachfrage von RMC erklärt der 28-Jährige: «Das macht mich natürlich glücklich, denn es sind sehr schmeichelhafte Worte, die man immer gerne hört. Aber wir erleben hier erst das sechste Rennwochenende und es wird wohl noch einige Irrungen und Wirrungen geben, die Zukunft liegt noch weit entfernt.»
Grosjean bestätigt: «Das Fahrerkarussell beginnt sich normalerweise in der Sommerpause zu drehen. Natürlich ist es mein Ziel, Grands Prix zu gewinnen und Weltmeister zu werden, und dafür muss man für ein Team mit einem konkurrenzfähigen Auto fahren.» Die grosse Frage ist nun: Bei welchem Top-Team könnte er denn für 2015 unterkommen?
Bei Ferrari, Red Bull Racing und Mercedes sind die Fahrer gesetzt, einzig ein McLaren-Einsatz kann man nicht auszuschliessen. Schliesslich ist mit Eric Boullier ein grosser Fürsprecher des französisch-schweizerischen Doppelbürgers zum Team aus Woking gestossen.