Haas: Ferrari-Sponsor 2014, ab 2016 Motorenpartner
Haas Automation: Das Rot des Logos passt gut zu Ferrari
Ferrari bestätigt: Die US-amerikanische Firma «Haas Automation», der grösste Hersteller von Computer-gesteuerten Maschinen, wird mindestens bis Ende 2015 Sponsor. Schon morgen werden die Ferrari von Fernando Alonso und Kimi Räikkönen mit Haas-Klebern ausrücken (auf den Seitenkästen).
Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci: «Wir sind zufrieden, dass wir Haas als offiziellen Lieferanten verkünden dürfen. Dieses Abkommen verstärkt unsere Bande mit Amerika, einen wichtigen Markt für Ferrari.»
Um genau zu sein, sind die USA für Ferrari der wichtigste Markt, keiner weiss dass besser als Mattiacci, der vor seinem Wechsel auf den Posten des Formel-1-Teamchefs die US-Aussenstelle von Ferrari leitete.
Im Fahrerlager gilt als offenes Geheimnis: Der Unternehmer Gene Haas wird sich nicht nur als Lieferant und Sponsor mit Ferrari verbünden, sondern auch als Motorenkunde. Auf den Ferrari zu werben, ist eine clevere Sache – kein Team ist weltweit bekannter, und das erklärte Ziel von Gene Haas besteht darin, mit dem Formel-1-Engagement auch mit dem eigenen Team ab 2016 weltweit mehr seiner Maschinen zu verkaufen.
Marco Mattiacci sagt dazu lediglich: «Technische Diskussionen zwischen uns Haas gehen weiter.»