Einmalige Bilder: Donuts mit Wärmebildkamera!
Sébastien Buemi lässt es tüchtig glühen
«FLIR Systems» ist die weltgrösste Firma für Design und Herstellung von Wärmebildkameras und Bildsensorik. Das US-Unternehmen aus Wilsonville (Oregon) wurde 1978 gegründet, beschäftigt weltweit 3.000 Mitarbeiter und setzte 2013 1,5 Mia Dollar um. Seit kurzem hat FLIR einen ungewöhnlichen freien Mitarbeiter – Red Bull Racing-Reservist Sébastian Buemi.
Der Westschweizer stellte sich beim so genannten «Gamma Racing Day» in Assen (Holland) für ein aufregendes Experiment zur Verfügung, das FLIR zusammen mit dem Weltmeister-Rennstall Red Bull Racing in Angriff nahm: Es galt, Highspeed-Wärmebilder mit einer Spezialkamera aufzunehmen, während Buemi mit dem Rennwagen reifenrauchende Kringel zieht.
Eine Wärmebildkamera (auch Thermografie-, Thermal-, oder Infrarotkamera, beim Militär oft als FLIR für Forward Looking Infrared bezeichnet) ist ein bildgebendes Gerät ähnlich einer herkömmlichen Kamera, das jedoch Infrarotstrahlung empfängt.
Solche Bilder eines Red Bull Racing RB8 haben Sie noch nie zu Gesicht bekommen. Wenn Sie das Video geniessen, dann denken Sie daran: Bei Infrarotbildern gilt – je heller die Farbe, desto heisser das Objekt. Achten Sie also besonders auf Reifen, Auspuff und was sich so auf dem Asphalt abspielt!
Die aufregenden Bilder sehen Sie hier: