MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Jules Bianchi: «Diffus axonale» Hirnverletzung

Von Markus Schocker
Der in Suzuka schwer verunglückte Jules Bianchi hat eine «diffus axonale» Hirnverletzung erlitten. Das bedeutet: Weite Teile des Gehirns sind betroffen. So besagt es das aktuelle Statement der Famile von Bianchi.

Nach wie vor befinde sich Bianchi in einem «kritischen, aber stabilen» Zustand, heißt es in der Verlautbarung. Die Familie Bianchi bedankt sich darin bei Professor Gérard Saillant, einem engen Freund der Familien Schumacher und Todt, sowie bei Professor Alessandro Frati, einem Neurochirurgen der Universität Rom La Sapienza. Beide waren nach Japan geflogen, um zusammen mit den japanischen Ärzten vor Ort die Behandlung von Jules Bianchi zu koordinieren.

Ein diffuses axonales Schädelhirntrauma entsteht, wenn die Kraft, welche auf das Hirn einwirkt, verteilt wird – so wie es beim Tragen eines Helmes oft der Fall ist. Das bedeutet: Es gibt keine punktuelle, extreme Krafteinwirkung an einer Stelle, dafür allerdings sind bei einem diffusen axonalen Trauma weite Teile des Gehirns betroffen. Fast das ganze Hirn ist verletzt, doch die einzelnen Bereiche sind nur leichter, jedoch kaum sichtbar verletzt.

Abschließend heißt es im Statement der Familie Bianchi, das heute, Dienstag, am späten Nachmittag mitteleuropäischer Zeit veröffentlicht wurde, dass man weitere medizinische Updates heraus geben werde, «sobald dies angebracht ist».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 07:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5