Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Lewis Hamilton: «Ein bisschen klüger als damals»

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-WM-Leader Lewis Hamilton: «. Ich habe stets zurückgeschlagen und meine Einstellung wird bei diesem Rennen nicht anders sein»

Formel-1-WM-Leader Lewis Hamilton: «. Ich habe stets zurückgeschlagen und meine Einstellung wird bei diesem Rennen nicht anders sein»

Formel-1-WM-Leader Lewis Hamilton bereitet sich auf das Showdown von Abu Dhabi vor. Der Mercedes-Pilot versichert, dass er im Duell gegen Teamkollege Nico Rosberg «immer noch den gleichen Hunger und Siegeswillen» hat.

Schon im Fahrerlager von Interlagos betonte Lewis Hamilton, dass er im letzten Rennen in Abu Dhabi auf Sieg fahren werde. Dies, obwohl dem WM-Leader ein zweiter Platz hinter Teamkollege und Titelkontrahent Nico Rosberg reichen würde, um sich nach 2008 zum zweiten Mal zum Champion krönen zu lassen.

Der Mercedes-Pilot betont, dass er immer noch den gleichen Siegeswillen wie bei seiner ersten Titeljagd verspüre: «Die Leute sprechen darüber, wie lange es her ist, seit ich den WM-Titel gewonnen habe. Aber ehrlich gesagt fühlt es sich für mich so an, als ob ich erneut um meine erste Weltmeisterschaft kämpfen würde. Selbstverständlich bin ich älter und vielleicht auch ein bisschen klüger als damals. Ich habe seit 2008 viel gelernt. Aber ich bin noch immer der gleiche Fahrer. Ich habe noch den gleichen Hunger, den gleichen Siegeswillen und ich habe in dieser Saison von Anfang an alles gegeben.»

Die Angst vor einem Ausfall fährt mit. Hamilton erinnert sich an vergangene Formel-1-Einsätze im Wüstenstaat zurück. Dabei finden sich nicht nur gute Rennwochenenden: 2012 schied er dort im McLaren in Führung liegend aus, weil der Benzindruck plötzlich ausblieb. Hamilton weiss denn auch: «Im Verlauf des Jahres ging es für mich auf und ab. Aber ich habe nie aufgegeben. Ich habe stets zurückgeschlagen und meine Einstellung wird bei diesem Rennen nicht anders sein. Ich habe eine gute Bilanz auf der Strecke in Abu Dhabi. Das vergangene Jahr war das einzige Mal, dass ich dort nicht aus der ersten Reihe gestartet oder auf das Podium gefahren bin. Ich hatte dort aber auch schon Pech, ganz besonders 2012. Hoffentlich spielt das diesmal keine Rolle. Das Team arbeitet mit Volldampf daran, um dies sicherzustellen. Ich bin entspannt, zuversichtlich und bereit, um zu gewinnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 08:55, arte
    Amerika 2024 - Die Unversöhnlichen
  • Mo. 13.01., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 13.01., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 15:15, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 18:05, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 13.01., 19:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 13.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 13.01., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 4