Lotus-Pilot Romain Grosjean hofft, dass ihm die Reifenwahl von Pirelli beim Saisonfinale in Abu Dhabi in die Hände spielt. Die richtige Strategie soll den Genfer zum Erfolg führen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Lotus-Pilot Romain Grosjean schliesst in einer Woche in Abu Dhabi eine schwierige Saison ab: Der Genfer konnte in diesem Jahr nur in Spanien und Monaco jeweils mit dem achten Platz WM-Punkte sammeln. Nun hofft er auf einen versöhnlichen Abschluss auf dem Wüstenkurs von Yas Marina. Dort wird Pirelli den Piloten im Gegensatz zum vergangenen Jahr die beiden weichsten Reifenmischungen zur Verfügung stellen.
Werbung
Werbung
Dass die Italiener die weichen und extra-weichen Reifen mitnehmen, macht Grosjean Mut: "Es fühlt sich gut an, in verschiedenen Rennen mit unterschiedlichen Reifenstrategien anzugreifen. Wenn die Reifen im Rennen eine grössere Rolle spielen, dann haben wir die Möglichkeit, davon zu profitieren, wenn auch nur in bestimmten Abschnitten des Rennens. Vielleicht können wir uns durch eine unterschiedliche Reifenstrategie einen Vorteil verschaffen." Grosjean verrät auch: "In Singapur hatten wir die extra-weichen Reifen zum letzten Mal im Einsatz und ich war wirklich zufrieden mit meinem Auto. Ich hoffe nun natürlich, dass es in einer Woche in Yas Marina ähnlich sein wird. Denn wenn man dieses gute Gefühl hat, dann geht man ungleich selbstbewusster ins Rennen."
Er weiss, dass den Piloten nicht viel Zeit bleibt, um das Auto auf den Dämmerungs-GP abzustimmen: "Es ist sehr schwierig, im ersten und dritten Training am Set-up zu arbeiten, denn die Bedingungen sind dann nicht wie im Rennen. Das zweite Training ist also besonders wichtig, sowohl für die Ingenieure als auch für mich. Das erhöht den Druck natürlich. Es ist ein Rundkurs mit vielen langsamen Kurven, deshalb wird er wohl zu jenen Strecken gehören, auf der wir einige Probleme erwarten dürfen. Aber ich bleibe trotzdem zuversichtlich, dass wir das Auto richtig hinbekommen werden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.