Liuzzi für Force India
Tonio Liuzzi feiert Neustart in Monza.
Wie erwartet bestätigte das Team Force India seinen dritten Fahrer, Tonio Liuzzi, als Einsatzfahrer ab dem Italien-GP. Der Italiener folgt damit seinem zu Ferrari abgewanderten Landsmann Giancarlo Fisichella. Und wird aller Voraussicht nach die Saison zuende fahren.
Force India teilt mit, der 28jährige Liuzzi habe die schwierige und wichtige Rolle des Test,- Entwicklungs- und Ersatzfahrers seit Anfang 2008 inne. Teameigner Vijay Mallya erklärt: «Ich bin hocherfreut, Tonio die Gelegenheit zu geben, in die Rennen zurück zu kehren, weil ich weiss, dass er nun seit zwei Jahren danach giert. Force India ist nun in einer wettbewerbsfähigen Position und wir brauchen Fahrer, die den Schwung aufrecht erhalten. Dies ist die Gelegenheit für Tonio, dem Team, sich selbst und dem ganzen Feld zu zeigen, dass er bereit ist, das Tempo und die Professionalität hat, Leistung zu bringen und ich bin sicher, er wird die Chance nutzen.»
Liuzzi bestritt 39 GP, startete 2005 für Red Bull Racing und ab 2006 für die Scuderia Toro Rosso. Seinen bislang letzten GP fuhr er 2007 in Brasilien.