Nico Rosberg: Valtteri, Wellness-Behandlung gefällig?
Nico Rosberg ist der Pole-Position-König
Nur eine Klage hatte WM-Anwärter Nico Rosberg nach dem Abschlusstraining zum Grossen Preis von Abu Dhabi, dem Finale, dem Rennen, in dem es um alles geht. Als sich sein Renningenieur Tony Ross über Funk mit dem Üblichen meldete – «Okay, Nico, das ist Platz 1, Vorsprung vier Zehntel» – da maulte Rosberg: «Also wirklich, wir müssen mit diesen Funksprüchen aufhören, zeigt doch mal etwas Enthusiasmus! Ich bin schliesslich auf Pole!»
Formel-1-Experte Martin Brundle lacht, als er den Funkverkehr mithört: «Da wird sich Nico ganz schön anstrengen müssen, denn Tony ist ein Mann, der nicht so leicht in Begeisterungsstürme verfällt.»
Dann erzählt Nico über sein Abschlusstraining: «Ein fabelhafter Tag. Ich bin dem Team sehr dankbar, die Abstimmung war perfekt. Alles hat gut geklappt, meine Runde war sauber. Aber das ist nur ein kleiner Schritt an diesem Wochenende, für die Pole gibt es keine Extrapunkte! Lieber wäre mir gewesen, Valtteri hätte sich da mit dem Williams noch vor Lewis geschoben, aber vielleicht tut er mit den Gefallen ja morgen.»
«Meine Einstellung hat sich nicht geändert: ich will das Rennen gewinnen, ich will mir keinen Fehler erlauben. Aber natürlich hoffe ich auf etwas mehr Hilfe, sei dies nun urch Valtteri, den ich gerne heute Abend zu allem einlade, was sein Herz begehrt, ich spendiere gerne eine Wellness-Behandlung!»
Bottas daneben bricht in schallendes Gelächter aus ...
Nico weiter: «Nein, ernsthaft – mir ist schon klar, dass ich etwas Hilfe brauche, sei dies durch Hamilton oder durch Bottas. In Brasilien hat Lewis schon einen Fehler gemacht mit dem Ausrutscher, jetzt im Abschlusstrainig war er wieder nicht perfekt. Also kann das durchaus auch morgen wieder passieren.»