Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Kimi Räikkönen über Sebastian Vettel und Arrivabene

Von Mathias Brunner
Der Finne Kimi Räikkönen spricht über den abschliessenden Test in Abu Dhabi, über den neuen Teamchef Maurizio Arrivabene und über den Antrittsbesuch von Sebastian Vettel.

Der erste Schritt in die Zukunft ist getan: Kimi Räikkönen hat am ersten von zwei Testtagen in Abu Dhabi hinterm Lenkrad gesessen und redet danach nicht um den heissen Brei herum. «Die Prioritäten im Team sind klar, und wir sind uns jener Bereiche bewusst, die unseren Erwartungen nicht entsprechen. Ich bin fest davon überzeugt – mit der gesammelten Erfahrung, auch jetzt in Abu Dhabi, werden wir in der Lage sein, ein besseres Auto zu bauen. Ich habe alles Vertrauen der Welt ins Team.»

Zum Team gehört auch Sebastian Vettel, der am Yas Marina Circuit in der Ferrari-Box auftauchte. Kimi: «Das hat mich nicht überrascht, denn ich weiss, wie er tickt, ich kenne seine Arbeitseinstellung. Ich fand es nett, dass er vorbeigeschaut hat. Wir werden gemeinsam Ferrari nach vorne bringen.»

Die nächsten Weichen zu diesem Ziel soll der neue Teamchef stellen, Maurizio Arrivabene. Kimi weiter: «Ich schätze ihn seit vielen Jahren als kompetente Person. Maurizio kennt den Rennstall und das Formel-1-Geschäft wie seine Westentasche. Er ist ein Motivator. Ich halte ihn für die perfekte Besetzung als Teamchef von Ferrari.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5