Daniel Ricciardo: Schnäppchen bekommt Gehaltserhöhung
Daniel Ricciardo
Wie der Sydney Morning Herald berichtet, soll der Australier 2014 etwas mehr als eine Million Dollar, umgerechnet etwas mehr als 800.000 Euro verdient haben. Angesichts seiner Leistungen und den üblichen Gehältern in der Königsklasse praktisch ein Schnäppchen für Red Bull Racing.
Immerhin hatte der 25-Jährige drei Saisonsiege eingefahren und war hinter Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg (beide Mercedes) Dritter geworden. Ganz nebenbei hatte er seinen Teamkollegen Sebastian Vettel, viermaliger Champion, den Großteil der Saison dominiert. Zum Vergleich: Das Gehalt des Heppenheimers wurde bei Red Bull auf gut 22 Millionen Euro geschätzt.
Nach der beeindruckenden Saison des Shootingstars bekommt Ricciardo nun eine Gehaltserhöhung, auch wenn die im Vergleich zu Vettel und Co. immer noch bescheiden anmutet. Wie die Zeitung berichtet, soll das Salär mehr als verdoppelt werden, inklusive zahlreicher Bonuszahlungen für Rennsiege und Titel.
Ricciardo bestätigte das: «Ja, ich sollte eine Erhöhung bekommen. Mal sehen, wie viel es am Ende wird», so der Australier, der aber weiß, dass die Formel-1-Piloten in einer privilegierten Situation sind. «Im Schnitt verdienen die meisten Fahrer ziemlich gut. Das Beste ist aber, dass man das tun kann, was man liebt.»