Mercedes-Star Nico Rosberg: «Habe einen Biogarten»
Nico Rosberg weiss: ««Ich darf machen, was ich will, aber am Ende bin ich schneller, wenn ich etwas leichter bin, also macht es auch Sinn, wenn ich auf meine Ernährung achte»
In der vierten Folge der «Road to 2015»-Kampagne dreht sich alles um die Winterpause der Piloten. Denn wenn auf den Rennstrecken der Welt die Formel-1-Motoren nach einer langen Saison verstummen, geht die Arbeit nicht nur für die Ingenieure und Konstrukteure weiter, sondern auch für die Fahrer.Selbst beim Weltmeister-Team Mercedes, das die Saison 2014 dominierte, steht harte Arbeit auf dem Programm der Formel-1-Stars.
Nico Rosberg erklärt im neuesten YouTube-Video von Formel-1-Grosssponsor UBS: «Es ist sehr schwierig, Gewicht zu verlieren und gleichzeitig an seiner Kraft und Ausdauer zu trainieren. Denn einerseits muss man Gewicht verlieren, und nimmt deshalb weniger Kalorien zu sich. Andererseits fehlt einem dann die Energie, um im Training Vollgas zu geben. Es ist ein wirklich schmaler Grat, den man finden muss.»
Der achtfache GP-Sieger erinnert sich auch: «Im vergangenen Winter mussten wegen der Regeländerungen Gewicht verlieren. Das Team hat mir eine Diät verschrieben und ich verlor auch fünf Kilogramm. Aber das war nicht gut, denn das lag unter meinem Optimum, es war wirklich grenzwertig. Während der Saison habe ich dann wieder ein Kilo oder so zugelegt, da fühlte ich mich schon sehr viel wohler.»
Der 29-jährige Wahl-Monegasse achtet sehr genau auf seine Ernährung – weil er das auch will: «Ich darf machen, was ich will, aber am Ende bin ich schneller, wenn ich etwas leichter bin, also macht es auch Sinn, wenn ich auf meine Ernährung achte. Ich habe mich damit auseinandergesetzt und weiss sehr viel darüber. Es macht Spass, sich mit diesem Thema zu befassen und gesund zu essen. Ich habe zuhause sogar meinen eigenen kleinen Bio-Gemüsegarten und meine Frau Vivian kocht sehr gut. Es ist super, sie geht zum Garten, holt das Essen und bereitet es zu. Das ist ganz praktisch.»