MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Sebastian Vettel mit Ferrari: Sieg oder Selters?

Von Mathias Brunner
Deutsche Formel-1-Helden gibt es nicht erst seit Michael Schumacher. Aber, Hand aufs Herz, kennen Sie die Geschichte der wichtigsten deutschen Rennfahrer in der Formel-1-WM?

Sebastian Vettel hält die Serie aufrecht: seit Michael Schumacher anfangs der 90er Jahre die Formel 1 im Sturm erobert hat, ist die Kette toller deutscher Grand-Prix-Sieger nie abgerissen. Was viele freilich vergessen – begabte deutsche Rennfahrer in der Formel-1-WM gab es schon weit vor Schumi. Nur hatten sie vielleicht nicht alle das Glück, in ihrer Rennkarriere zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Während am kommenden Wochenende in Shanghai Nico Rosberg im Silberpfeil und Sebastian Vettel im Ferrari Siegchancen gegeben werden dürfen, während Nico Hülkenberg im Force India Punkte anvisiert, lohnt sich ein Blick zurück.

Die Zeitreise zu den 31 wichtigsten deutschen Vertretern in der Formel-1-WM ermöglichen der Fotograf Ferdi Kräling und der Fachautor Gregor Messer. Das Ergebnis ist absehbar: tolle Fotos, viele davon erstmals zu sehen, und ein kompetent verfasster, süffiger Text.

Auf diese Weise entdecken wir neue Seiten von Silberpfeil-Pilot Hans Herrmann, vom unvergessenen Graf Trips sowie von den viel zu früh gegangenen Gerhard Mitter, Rolf Stommelen und Manfred Winkelhock. Wir leiden mit, wenn Stuck und Mass, Schneider und Danner sich mit schlechtem Material herumschlagen müssen; wir freuen uns diebisch mit Hans Heyer, der sich in Hockenheim einen Formel-1-Start erschleicht (können Sie sich so etwas heute vorstellen?); wir fragen uns, wieso letztlich aus Nick Heidfeld kein Sieger und aus Heinz-Harald Frentzen kein Weltmeister geworden ist und erhalten messerscharf die Antwort.

Das Schöne an diesem Buch: es erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und hebt sich daher wohltuend vom drögen Nacherzählen zahlloser Rennen ab. Der Mensch bleibt im Mittelpunkt, mit all seinen Stärken und Schwächen. Und das macht dieses Werk letztlich unwiderstehlich.

Titel: Sieg oder Selters. Die deutschen Fahrer in der Formel 1 – Von Bellof bis Vettel
Autor: Ferdi Kräling und Gregor Messer
Verlag Delius Klasing, Bielefeld
ISBN: 978-3-7688-3686-9
Format 21 x 28 cm
160 Seiten?
180 Fotos
Für 29,90 Euro im Fachhandel
Mehr Infos: www.delius-klasing.de

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
12