MotoGP: Neuer Yamaha-Motor zu stark

Ron Dennis (McLaren-Honda): «Es ging schon besser»

Von Mathias Brunner
Muss Fernando Alonso erneut aussteigen?

Muss Fernando Alonso erneut aussteigen?

McLaren-Honda gibt sich bescheiden: Eine Zielankunft von Fernando Alonso und Jenson Button in China wäre bereits ein grosser Erfolg. Ein Ausfall ist jedoch wahrscheinlicher.

Wo ist die Zuversicht von McLaren-Chef Ron Dennis hingekommen? Am Sonntagmorgen vor dem China-GP sagt der Erfolgsmanager auf die Frage, wie es ihm gehe, mit säuerlicher Miene: «Es ging mir schon besser.»

Der Start von McLaren-Honda in die Saison 2015 ist eine Katastrophe. Fernando Alonsos Testunfall und damit out für den Saisonstart. Sein Ersatz Kevin Magnussen in Australien schon out, noch bevor der Grand Prix losging, McLaren Letzter, weil Honda nur gedrosselte Leistung erlaubt. Dennoch hagelt es Schäden.

Fernando Alonso sagt: «Wir wissen schon jetzt, dass wir früher oder später eine Strafe erhalten werden, weil wir mit den vier vorgesehenen Antriebseinheiten pro Saison einfach nicht auskommen werden.»

Jüngster Schreck für Honda: am Wagen von Alonso schien es in China erneut einen Schaden zu geben. Doch dieses Mal musste nur eine Zündkerze gewechselt werden.

Jenson Button sagte vor dem Rennen: «Eine Zielankunft mit beiden Autos wäre ein Erfolg. Und wir wollen den Anschluss ans Mittelfeld schaffen.»

McLaren-Teamchef Eric Boullier nach dem Abschlusstraining: «Ich benütze nicht gerne das Wort Enttäuschung, aber es ist klar, dass wir uns mehr ausgerechnet hatten. Aber für mich zählt, dass wir von Rennen zu Rennen der Konkurrenz näher rücken.»

Honda-Rennchef Yashuhisa Arai: «Das Problem mit der Zündung am Wagen von Fernando konnte zum Glück schnell gelöst werden. Jetzt hoffen wir, der China-GP bringt ein gutes Ergebnis.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 21.11., 23:35, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 5