Formel 1-Fanumfrage der GP-Fahrer: Weltrekord erzielt
Nicht nur Autogrammjäger: Die Formel-1-Fans nahmen fleissig an der GPDA-Umfrage teil
Unter dem Namen «GPDA Global Fan Survey» führte die Fahrervereinigung der aktiven GP-Piloten GPDA eine weltweite Fanumfrage durch, um herauszufinden, was sich die Fans von ihrer Königsklasse wünschen. Rund einen Monat hatten die Fans Zeit, ihre Vorstellungen und Ideen in einer Online-Umfrage auszuformulieren.
Die Umfrage wurde von der Firma Repucom durchgeführt, die seit mehr als 30 Jahren die Welt der Sport- und Unterhaltungswirtschaft erhebt, analysiert und interpretiert. Die Online-Plattform wurde von den Kollegen von Motorsport.com zur Verfügung gestellt.
Nun werden die ersten Zahlen präsentiert – und die sind beachtlich: So haben mehr als 200.000 Fans aus 194 Ländern an der Umfrage teilgenommen, deren 50 Fragen durchschnittlich 25 Minuten zur Beantwortung in Anspruch nahmen. Nun werden die Daten von den Sportmarketing-Spezialisten ausgewertet, erste Ergebnisse sollen in den nächsten sechs Wochen folgen.
GPDA-Präsident und Ex-GP-Pilot Alex Wurz freut sich: «Wir haben die Daten von Formel-1-Fans aus der ganzen Welt gesammelt, das ist die grösste jemals durchgeführte Sport-Fanumfrage der Welt. Wir planen, die ersten Ergebnisse der Datenauswertung bis zur zweiten Juli-Woche zu publizieren.»