Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fan-Umfrage der Fahrer: Erkenntnisse in Silverstone
Gut 83.300 Stunden haben sich Formel-1-Fans aus fast 200 Nationen Zeit genommen, um ihre Meinung in Sachen Formel 1 zu formulieren. Erste Erkenntnisse werden wir in einer Woche erfahren.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Lotus-Teambesitzer Gérard Lopez hat es auf den Punkt gebracht, eines der Grundübel im Formel-1-Sport: "Das Management ist veraltet. Die Formel 1 wird nicht so zeitgemäss vermarktet, wie es heutzutage vonnöten wäre. Es reicht eben nicht mehr, die Fans nur über das Fernsehen erreichen zu wollen, wir haben mit fallenden Einschaltquoten zu kämpfen. Dabei gibt es viele spannende Rennen. Da muss man sich doch überlegen, wieso das passiert. Wir scheinen auch, was neue Sponsoren betrifft, wie blockiert zu sein. Es gibt in der Formel 1 keine richtige Marketing-Abteilung, daher werden auch viele kommerzielle Möglichkeiten nicht genutzt."
Werbung
Werbung
Zum Marketing gehört auch zu wissen, was der Kunde eigentlich will. Und da seitens der FOM (Formula One Management) und seitens des Automobil-Weltverbands FIA seit Jahrzehnten nichts geschah, wurden die Formel-1-Fahrer aktiv. Alexander Wurz, Vorsitzender der Fahrervereinigung "Grand Prix Drivers Association", und seine Kollegen durften sich freuen: Ihre Formel-1-Fanumfrage hat eingeschlagen – noch nie wurde nach eigenen Angaben eine grössere Fan-Umfrage in der Welt des Sports durchgeführt. Die "GPDA Global Fan Survey" sollte der Frage auf den Grund gehen, was sich die Fans von ihrer Königsklasse wünschen. Rund einen Monat lang hatten die Fans Zeit, ihre Vorstellungen und Ideen in einer Online-Umfrage auszuformulieren. Die Umfrage wurde von der Firma "Repucom" durchgeführt, die seit mehr als 30 Jahren die Welt der Sport- und Unterhaltungswirtschaft erhebt, analysiert und interpretiert. Die Online-Plattform wurde von den Kollegen von motorsport.com zur Verfügung gestellt. Das Echo war gewaltig: Mehr als 200.000 GP-Fans nahmen sich im Schnitt 25 Minuten Zeit für die Umfrage. Die Formel-1-Anhänger aus fast 200 Ländern sassen also insgesamt rund 83.000 Stunden an der Arbeit – hätte das ein Einzelner erledigt, wäre er für mehr als neun Jahre beschäftigt gewesen!
Werbung
Werbung
Erste Erkenntnisse werden gemäss Alex Wurz im Rahmen des Britischen GP-Wochenendes in knapp einer Woche enthüllt. Unklar ist jedoch, was die Formel-1-Piloten mit den Ergebnissen letztlich machen wollen. Denn die GPDA hat bei der Entscheidungsfindung beim Formel-1-Reglment nichts zu sagen. Sie darf Empfehlungen abgeben, nicht mehr und nicht weniger. Ob diese dann auch von den Entscheidungsträgern ernst genommen werden, ist eine andere Frage.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Funktioniert Basis-Demokratie?
Toto Wolff, Motorsportdirektor von Formel-1-Weltmeister Mercedes, meint auf eine Frage nach der Umfrage: "Das grundsätzliche Problem ist, dass Basis-Demokratie in der Formel 1 nicht funktioniert. Ich kann mir vorstellen: diese Umfrage kommt letztlich nicht zu dramatisch anderen Ergebnissen als wie wenn wir uns alle zusammen an einen Tisch setzen und Verbesserungen vorschlagen." "Wir sind uns einig darüber, dass wir ab 2017 die Autos wesentlich schneller machen wollen. Die Rennwagen sollen aggressiver aussehen, also breiter werden, mit fetten Hinterreifen. Wir wollen mehr Abtrieb, wir wollen höhere Kurven-Tempi, wir wollen mehr Belastung für den Fahrer in den Ecken. Dann machen auch diese kilometergrossen Auslaufzonen wieder Sinn, wenn die Fahrer schneller in die Kurven pfeilen. Das ist der erste grundsätzliche Schritt, und den werden wir machen."
Werbung
Werbung
"Dann müssen wir uns aber auch darüber im Klaren sein, dass die Formel 1 mit einem ganz anderen Freizeitprogramm in Konkurrenz steht als vor zehn oder vor zwanzig Jahren. Da gibt es unzählige spektakuläre Sportarten, die ein Fan in kurzen Video-Clips happengerecht geniessen kann. Was wir derzeit erleben, ist ein Problem des Fernsehmarktes generell, nicht nur ein Problem der Formel 1." "Für mich sind das da draussen Gladiatoren, die in unheimlich schnellen Autos sitzen, die – das sollte keiner vergessen – sehr gefährlich sind. Aber wir scheinen das nicht mehr zum Fan transportieren zu können. Das müssen wir lösen. Aber man muss auch aufpassen, dass man sich basierend auf solchen Umfragen nicht in tausend Wegen verzettelt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien