Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Formel 1 WM 2016: Fliegt noch ein Grand Prix raus?

Von Mathias Brunner
Rennen in Baku – so ungefähr soll das aussehen

Rennen in Baku – so ungefähr soll das aussehen

​Im Formel-1-Sportreglement für das Jahr 2016 ist eine Grenze von 20 Rennen pro Saison festgelegt. Der WM-Kalender 2016 umfasst aber 21 Grands Prix. Fliegt jetzt ein Rennen raus?

Formel-1-Fans wundern sich derzeit, wie das Sportreglement des Automobilverbands FIA mit den Plänen von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone zusammenpasst. Denn der 84jährige Engländer hat einen Plan aufgestellt und von der FIA bestätigten lassen, der 21 Rennen umfasst. Im Sportreglement 2016 ist jedoch unter Artikel 5.4 festgelegt, dass die maximale Anzahl Rennen 20 nicht überschreiten darf. Bedeutet das automatisch, dass noch ein Rennen gestrichen wird, bis die FIA im Dezember den definitiven Plan veröffentlicht?

Die Antwort ist einfach: nein. Denn ungeachtet der Obergrenze im FIA-Reglement hat Bernie Ecclestone mit den Rennställen einzeln Verträge abgeschlossen. Und in jenen soll drinstehen: Werden mehr als 20 Rennen gefahren, dann gibt es für die Rennställe auch mehr Geld – um ihre zusätzlichen Kosten für den einen Grand Prix mehr abzufedern.

Die WM 2015 besteht aus 19 Rennen, eigentlich waren schon für diese Saison 20 geplant. Aber dann konnte sich Ecclestone mit den Betreibern des Nürburgrings nicht einigen, der Grosse Preis von Deutschland fiel zum Entsetzen der Fans aus.

2016 wird wieder in Deutschland gefahren, in Hockenheim. Dazu kommt in der kommenden Saison das neue Strassenrennen in Baku (Aserbaidschan).

Formel-1-Wintertests 2016

22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)
1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Formel-1-WM 2016 *

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku)
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
6. November: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* endgültige Fassung erst im Dezember

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5