Formel 1: Ohrfeige für Gegner von Verstappen

McLaren: Kevin Magnussen nicht fit – nur ein Vorwand?

Von Mathias Brunner
Wann kann Kevin Magnussen wieder den Helm aufsetzen?

Wann kann Kevin Magnussen wieder den Helm aufsetzen?

​Der Däne Kevin Magnussen – vor kurzem via E-mail von McLaren gekündigt – wird weder in Austin noch in Mexiko-Stadt sein. Offizielle Version: Sein Handbruch sei nicht ausgeheilt.

Nicht nur in Dänemark haben sich Fans über die Art und Weise aufgeregt, wie Kevin Magnussen erfahren hat, dass seine Dienste bei McLaren für 2016 nicht mehr erwünscht sind. Der Däne erklärte gegenüber motorsport.com: «Als das Datum verstrich, an welchem McLaren eine Option auf meine Dienste hätte ziehen können, da wartete ich auf eine Nachricht von ihnen. Ich habe dann einige Tage lang nichts gehört. Ungefähr nach einer Woche sah ich ein E-mail von Ron Dennis’ persönlicher Assistentin Justine Bowen und ahnte da schon, um was es sich handeln könnte. Es war nur ein kurzer Abschnitt, in dem erklärt wurde, dass es für mich in Zukunft nichts geben würde. Das Mail kam an meinem Geburtstag, um genau zu sein.»

Magnussen laboriert noch immer an den Nachwirkungen eines Bruchs der linken Hand herum – er war vom Rad gefallen. Anfangs war davon die Rede, dass die Verletzung in drei Wochen geheilt sein würde und dass Magnussen in Texas seine Rolle als Ersatzfahrer von McLaren-Honda wieder übernehmen würde. Aber davon kann keine Rede sein, obwohl inzwischen sechs Wochen verstrichen sind.

McLaren bestätigt hier in Austin: Kevin mache Fortschritte, sei aber noch nicht einsatzfähig. Daher werde er weder in Austin noch in Mexiko-Stadt für McLaren an der Arbeit sein.

Im Haifischbecken namens Fahrerlager lautet die Unterstellung: Das sei eine Schutzbehauptung. Denn es mache wenig Sinn, den Gekündigten weiter als Ersatzfahrer zu beschäftigen. Vielmehr sei es sinnvoll, Stoffel Vandoorne (in aller Wahrscheinlichkeit die McLaren-Nummer 3 2016) in Texas und Mittelamerika mit dem Team arbeiten zu lassen.

Ob diese Unterstellung richtig ist oder nur ein wenig Bösartigkeit, wird sich in Brasilien erweisen – wenn Magnussen als Ersatzmann zurückkehrt oder eben nicht. Eigentlich ist Kevin bis Ende des Jahres unter Vertrag.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 17:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 05.11., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 05.11., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 05.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 05.11., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 05.11., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 05.11., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 05.11., 22:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 06.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 06.11., 00:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 18