Formel 1: Ohrfeige für Gegner von Verstappen

Button: «Michael Schumacher hätte keine 7 WM-Titel»

Von Vanessa Georgoulas
Jenson Button: «Ich hoffe dass wir im nächsten Jahr ein ausgeglicheneres Kräfteverhältnis haben werden»

Jenson Button: «Ich hoffe dass wir im nächsten Jahr ein ausgeglicheneres Kräfteverhältnis haben werden»

McLaren-Honda-Pilot Jenson Button lobt Formel-1-Champion Lewis Hamilton, betont aber auch gleichzeitig, dass der Mercedes-Überflieger derzeit im schnellsten Auto sitzt – und verweist dabei auf Michael Schumacher.

Wie viel man mit einem überlegenen Auto erreichen kann, weiss kaum ein anderer Formel-1-Pilot so gut wie Jenson Button. 2009 stürmte der damalige BrawnGP-Fahrer dank Doppeldiffusor zum WM-Titel. In einer ähnlich komfortablen Lage befindet sich derzeit Buttons früherer Teamkollege und Landsmann Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot kann heute in Austin seinen dritten WM-Titel einfahren – im viertletzten Rennen des Jahres.

Button erklärt mit Blick auf die Überlegenheit der Silberpfeile denn auch: «Lewis hatte in dieser Saison ein leichtes Spiel. Das war sicher sehr hilfreich. Aber er hat in seiner Karriere auch viel dazugelernt. Sein erstes Jahr neben Fernando Alonso war dabei sehr wichtig. Er konnte ohne Druck auf seinen Schultern seine GP-Karriere starten. Er konnte einfach rausfahren und sein Ding durchziehen. Und genau das hat er auch gemacht.»

Der 15-fache GP-Sieger fügt an: «Nun ist Lewis bei Mercedes auch wieder in einer sehr komfortablen Lage. Ich glaube nicht, dass er das vorausgesehen hat, trotzdem hat ihm alles in die Hände gespielt. Ich wusste bei BrawnGP auch, dass ich ein gutes Auto haben werde. Letztlich liegt es aber an dir als Fahrer, diese Chance auch zu nutzen.»

Button schildert: «Das vergangene Jahr lief für Lewis nicht perfekt, aber er hat alle Schwierigkeiten überwunden und den Titel geholt. Ich sagte schon beim Saisonschluss 2014, dass er in diesem Jahr noch stärker zurückkommen wird, und genau so ist es auch gekommen. Man muss sich nur einmal seine Qualifying-Leistung ansehen, da hat er grossartige Fortschritte erzielt. Er ist derzeit in Bestform.»

Der McLaren-Honda-Pilot betont aber auch, dass Hamilton im schnellsten Auto sitzt: «Das ist Voraussetzung, auch Michael Schumacher hätte keine sieben WM-Titel, wenn er nicht das beste Auto gehabt hätte. Es gibt Fahrer, die ihr Können nie unter Beweis stellen können, weil sie einfach nie in einem wirklich konkurrenzfähigen Auto sitzen. Deshalb müssen wir den Wettbewerb in der Formel 1 fördern. Am Ende muss der Fahrer den Unterschied machen, und nicht schon beim Saisonbeginn erkennen, dass er in einem überlegenen Auto sitzt.»

Deshalb wünscht sich Button auch ein konkurrenzfähigeres Feld. Er erklärt: «Mercedes ist ein derart grosses Team, dass ein Aufholen schwierig wird. Das ist derzeit das grösste Problem der Formel 1. Ich hoffe dass wir im nächsten Jahr ein ausgeglicheneres Kräfteverhältnis haben werden. Dann steigt auch der Wert eines der Titelgewinns wieder. Ich bin überzeugt, dass auch Lewis lieber einen Gegner aus einem anderen Team haben würde, als immer nur gegen seinen Teamkollegen fahren zu müssen. Es macht einfach mehr Spass, gegen einen Fahrer einer anderen Mannschaft zu kämpfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 05.11., 15:00, Motorvision TV
    Cars + Life
  • Di. 05.11., 16:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 05.11., 16:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 05.11., 17:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 05.11., 17:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 05.11., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 05.11., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 05.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 05.11., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 5