Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Niki Lauda: «Lewis Hamilton holt noch mehr Titel!»

Von Vanessa Georgoulas
Niki Lauda: «Bis zur letzten Runde hat man nicht gewusst, ob Sebastian Vettel noch Nico Rosberg packt»

Niki Lauda: «Bis zur letzten Runde hat man nicht gewusst, ob Sebastian Vettel noch Nico Rosberg packt»

Der Mercedes-F1-Vorstandsvorsitzende Niki Lauda lobt seinen Schützling Lewis Hamilton und verspricht: «Er wird bestimmt noch weitere Titel holen, da würde ich mir keine Sorgen machen.»

Niki Lauda strahlte nach dem USA-GP mit Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff um die Wette. Die beiden Silberpfeil-Oberhäupter hatten auch allen Grund zur Freude: Gerade hatte Schützling Lewis Hamilton mit seinem Rennsieg seinen dritten WM-Titel eingefahren.

Dafür erntete der neue, alte Weltmeister viel Lob von Lauda, der selbst drei Gesamtsiege in der höchsten Motorsport-Klasse gewinnen konnte. Vor laufender Kamera schwärmte der Österreicher: «Das war heute das beste Rennen - es war unglaublich spannend, und Lewis war ein Mal mehr einfach fantastisch!»

Tränen hatte er aber keine in den Augen, wie er betonte: «Meine Augen sind trocken... Aber es war perfekt gemacht. Es war ein aufregendes Rennen. Es war toll und eine perfekte Leistung, man kann Lewis nur gratulieren. Drei Mal Weltmeister, das ist toll.»

Der 66-jährige Wiener weiss: «Bis zur letzten Runde hat man nicht gewusst, ob Sebastian Vettel noch Nico Rosberg packt. Er hätte ihn noch überholen können, und das ganze wäre bis zum nächsten GP in Mexiko offen geblieben. Jeder hat also ganze Arbeit geleistet – das ganze Team – und das ist das Wichtigste. Ich bin zufrieden! »

Zum Fahrfehler von Rosberg, der den Titelgewinn seines Teamrivalen überhaupt erst möglich machte, sagte Lauda: «Das war einfach unnötig, einfach ein Fahrfehler. Er hat zu viel versucht und kommt dort zu weit hinaus. Das hat aber dem Lewis die Weltmeisterschaft gebracht, und das weiss er.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 11:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 12:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 12.01., 12:45, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 13:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 14:20, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:40, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 12.01., 16:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 16:35, RTL Nitro
    Top Gear: Winter Blunderland
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 6