Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Familie Jules Bianchi: Klagen gegen FIA, Marussia, F1
​Was Philippe Bianchi, Vater des im Juli 2015 verstorbenen Formel-1-Piloten Jules Bianchi, angedeutet hatte, ist Tatsache: Die französische Familie hat drei Klagen eingereicht.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am 17. Juli 2015 ist in Nizza der junge Franzose Jules Bianchi verstorben. Nach seinem schweren Unfall am 5. Oktober 2014 in Suzuka war der Marussia-Fahrer ins Koma gefallen. Der fast 400 Seiten starke Unfallbericht des Autoverbands FIA gab dem Fahrer die Hauptschuld am Drama. Die Familie war vor den Kopf geschlagen. Jules’ Vater Philippe Bianchi stellte in den Raum, eine von der FIA aufgestellte Expertenkommission würde wohl kaum der FIA irgendwelch Schuld zuschieben.
Werbung
Werbung
Als Konsequenz des Unfalls führten die Regelhüter die so genannte virtuelle Safety-Car-Phase ein – wenn Rennwagen eine konstante Geschwindigkeit halten müssen, während an einer Gefahrenstelle gearbeitet wird. Zudem will die FIA 2017 einen Kopfschutz einführen (Halo oder Aeroscreen). Es muss in diesem Zusammenhang aber auch erwähnt werden: Die Sensoren ermittelten bei Bianchi eine Spitzenbelastung von mehr als 250g, kein Kopfschutz hätte die schweren Hirnverletzungen des Südfranzosen verhindern können. Philippe Bianchi arbeitete in der zweiten Jahreshälfte 2015 mit seinen Anwälten an einer Klage. Er sagte im vergangenen Dezember: "Wenn es Verantwortliche für den Tod meines Sohnes gibt, dann müssen sie zur Rechenschaft gezogen werden." Die Familie Bianchi hat bestätigt, dass am Mittwoch rechtliche Schritte gegen die Formel-1-Gruppe (mit Bernie Ecclestone als Geschäftsleiter), gegen den Autoverband FIA sowie gegen Jules’ früheres Team Marussia ergriffen worden sind.
Werbung
Werbung
Grundlage für die Klage (bearbeitet von Stewarts Law , einer auf Prozessrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in London) ist die Unterstellung, Rennstall, Autoverband und F1-Gruppe hätten erhebliche Fehler begangen, die in einem tragischen Zusammenspiel zum letztlich tödlich endenden Unfall führten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Philippe Bianchi sagt: "Wir wollen Gerechtigkeit für Jules. Wir wollen, dass die Wahrheit über jene Entscheidungen ans Licht kommt, die zum Unfall unseres Sohns geführt haben. Als Familie stehen wir vor vielen unbeantworteten Fragen. Wir sind der Überzeugung, dass der Unfall von Jules und sein Tod hätten verhindert werden können, wäre eine Serie von Fehlern nicht begangen worden."
Julian Chamberlayne von Stewarts Law sagt: "Der Tod von Jules Bianchi war vermeidbar. Der Untersuchungsbericht der FIA schlug zahlreiche Empfehlungen vor, wie die Sicherheit in der Formel 1 verbessert werden kann. Aber der Bericht hielt nicht fest, wo Fehler begangen wurden, die zum Tod von Jules führten." "Es war überraschend und erschütternd für die Familie, dass die FIA die Hauptschuld am Unfall Jules gegeben hat. Die Bianchi-Familie will mit diesem rechtlichen Schritt erreichen, dass die Verantwortlichen Antworten geben oder die Verantwortung übernehmen müssen, sollte ein Versagen nachgewiesen werden können."
Werbung
Werbung
"Wir halten es für wichtig, dass gegenwärtige und künftige Fahrer mit Vertrauen sagen können – Sicherheit hat Vorrang. Hätte dies in Suzuka 2014 gegolten, wäre Jules Bianchi in aller Wahrscheinlichkeit noch am Leben und könnte in einem Sport antreten, den er über alles geliebt hat."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien