Deutschland-GP Hockenheim: Plattform für die Fans
Die deutschen GP-Piloten rühren die Werbetrommel für ihr Heimspiel in Hockenheim
Die Sportfans kommen in diesem Sommer voll auf ihre Kosten: Erst gibt es die Fussball-EM in Frankreich, die auch das Fahrerlager der Formel 1 mit grossem Interesse mitverfolgen wird. Dann stehen die Tennis-Klassiker Wimbledon und US-Open sowie die weltberühmte Tour de France im Juli und die Olympischen Spiele in Brasilien im August auf dem Programm.
Auch die Motorsport-Fans dürfen sich nicht beschweren, denn in den nächsten Wochen stehen gleich sechs Grands Prix auf dem Programm. Nach dem Kanada-GP (12. Juni) folgt die Formel-1-Premiere von Baku (19. Juni), bevor der Juli mit den vier Rennen in Österreich (3. Juli), Grossbritannien (10. Juli), Ungarn (24. Juli) und Deutschland (31. Juli) folgt.
Als Höhepunkt vor der grossen Sommerpause im August trifft sich die Formel 1 nach einjähriger Pause wieder auf dem Hockenheimring. Und darüber freuen sich nicht nur die Fans, sondern auch die deutschen GP-Piloten, Ferrari-Star Sebastian Vettel, Mercedes-Pilot Nico Rosberg, Force India-Fahrer Nico Hülkenberg und Manor-Rookie Pascal Wehrlein.
Damit die Fahrer, Teams, Partner und Fans diese nun mit anderen teilen können, gibt es einen Social-Media-Hashtag, der alle zusammenbringt: #F1istZURUECK. Auf der zugehörigen Website werden alle Posts von Instagram, Facebook und Twitter mit diesem Hashtag gesammelt – ob Videos, Bilder oder News.
Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein präsentierten dazu in Barcelona gemeinsam das Hashtag #F1istZUERUECK auf einer grossen Tafel, posierten damit für Fotografen und gaben dem Fernsehsender RTL Interviews. www.f1istzurueck.de/videos
Hülkenberg verriet dabei: «Ich freue mich darauf, auf den Campingplatz zu gehen und die gute deutsche Bratwurst zu riechen und zu kosten – und auf die Formel-1-Autos, auf die Motorengeräusche, und hoffentlich auf ein gutes Rennen und viel Spass.»
Und Rosberg schwärmte: «Ich freue mich riesig, dass wir in Hockenheim wieder fahren dürfen. Weil eine Formel-1-WM ohne Deutschland-Grand-Prix geht gar nicht! Das wird ein gigantisches Wochenende. Ich hoffe, ihr kommt zahlreich um schön im Motodrom die Mega-Stimmung zu machen.»
Wehrlein erklärte: «Ich freue mich auf eine hoffentlich volle Kulisse und viele Freunde, Familienmitglieder und viele Unterstützer aus der Gegend.» Viele Begleiter wird am Deutschland-GP-Wochenende natürlich auch Sebastian Vettel haben. Der vierfache Champion verbindet viele gute Erinnerungen mit Hockenheim.
«Dort habe ich erstmals ein Formel-1-Auto gesehen und auch mein erstes Formel-1-Rennen besucht. Da gibt es sehr viele Geschichten weil ich da schon oft Rennen gefahren bin. Ich kenne Hockenheim gut, denn das ist nicht weit weg von meiner Heimatstadt, eigentlich nur einen Katzensprung davon entfernt. Deswegen werden wohl auch viele Freunde und Familienmitglieder da sein, darüber freue ich mich natürlich», erzählte der Heppenheimer.
Neue Ticketpreise
Dieses Jahr dürfen sich die Zuschauer über spezielle Ticketpreise am Hockenheimring freuen. So sollen vor allem Familien und junge Menschen das Spektakel Formel 1 zu einem erschwinglichen Preis mitverfolgen können. Kinder bis einschliesslich 6 Jahren haben freien Eintritt (ohne Sitzplatzanspruch), Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zahlen auf jedem Platz, mit Ausnahme Südtribüne Oberrang, nur 45 Euro (Sonntag) bzw. 50 Euro (Wochenende).
Übrigens: Am Freitag haben die Zuschauer freie Platzwahl auf den geöffneten Tribünen (ausser Kat. 1), die Zuschauerbereiche an den Streckenabschnitten Parabolika und Spitzkehre sind das gesamte Wochenende frei zugänglich.
Die Formel-1-Tickets können platzgenau im Online-Ticketshop oder während der Geschäftszeiten über die Ticket-Hotline (+49 (0) 6205 – 950 222) gebucht werden. Mehr Informationen sowie die komplette Preisliste für das deutsche Formel-1-Rennen 2016 finden sich Online.