Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Mercedes: Reifen bereiten im Trockenen Kopfzerbrechen

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg: «Das Reifenverhalten wird dieses Wochenende ein entscheidender Faktor sein»

Nico Rosberg: «Das Reifenverhalten wird dieses Wochenende ein entscheidender Faktor sein»

Formel-1-WM-Leader Nico Rosberg war in beiden Freitagstrainings zum Österreich-GP der schnellste Mann im Feld. Dennoch blickt er nicht sorgenfrei auf den neunten WM-Lauf. «Im Trockenen körnten die Reifen ziemlich stark.»

Das Mercedes-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton erlebte am Trainingsfreitag einen starken Start ins Spielberg-Rennwochenende. In beiden Sessions sicherten sich die Silberpfeil-Piloten den ersten und zweiten Platz auf der Zeitenliste, wobei der Deutsche beide Male schneller als der Weltmeister blieb.

Dennoch fällt seine Tagesbilanz nicht nur positiv aus. Rosberg betonte zwar, dass die Änderungen an den Randsteinen seiner Ansicht nach «ziemlich cool» seien und der neue Asphalt offenbar zu seinem Dienstwagen passe. Der Blondschopf verriet aber auch: «Das Reifenverhalten wird dieses Wochenende ein entscheidender Faktor sein, denn im Trockenen körnten die Reifen ziemlich stark.»

Rosberg hatte aber auch Grund zur Freude: «Am Nachmittag habe ich auch auf nasser Piste eine gute Balance gefunden, insgesamt bin ich also ziemlich zufrieden mit unserem ersten Tag auf der Strecke.»

Hamilton erklärte seinerseits: «Das war ein kniffliger Tag. Am Morgen waren wir nicht schlecht unterwegs, doch am Nachmittag mussten wir wegen des Regens unser Programm anpassen. Zum Glück waren die Streckentemperaturen so hoch, dass die Piste schnell abtrocknete und ich am Ende noch ein paar Runden auf den ultraweichen Reifen drehen und ein Gefühl für die Balance und Performance auf dieser Mischung gewinnen konnte.»

Der 31-jährige Brite fügte an: «Heute hatten wir keinerlei Probleme, und das ist natürlich eine gute Sache. Auch haben wir unser Potenzial noch nicht ausgeschöpft, deshalb freue ich mich schon auf den morgigen Tag.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 14.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 14.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 16