Smolinski: EM-Bronze auf der Grasbahn
Martin Smolinski
Für den Titelverteidiger und Favoriten [*Person Stephan Katt*] hingegen wurde es eine Nacht zum Vergessen! «Mir ist so ziemlich alles kaputt gegangen, was kaputt gehen kann», klagte ein frustrierter Katt.
Während Katt mit der Technik haderte, zogen [*Person Martin Smolinski*] und [*Person Richard Speiser*] in das entscheidende A-Finale ein. Im B-Finale hatte [*Person 287*] noch die Chance, ins A-Finale einzuziehen, doch leider verfehlte er einen der vorderen Plätze im B-Finale und musste bei der Titelvergabe zuschauen.
Im A- Finale wurde der Titel des Europameisters vergeben. Der Brite
[*Person Andrew Appleton*], der bereits in den Vorläufen eine starke Leistung zeigte, wurde ungefährdet neuer Europameister. Smolinski hielt lange den zweiten Platz vor dem Niederländer [*Person Theo Pijper*] und Richard Speiser, musste im Finale dann jedoch den Niederländer ziehen lassen.
Verletzungen an den Halswirbeln und den Zähnen zog sich [*Person Christian Hülshorst*] zu. Mit fünf Punkten war «Hülse» klar auf Kurs Richtung B-Finale, als er ausgangs der Startkurve zu Sturz kam.