IDM-Piloten proben auf dem Sachsenring
Stamm ist auch im Regen schnell
Schönes Wetter ist anders. Durchwachsen und grau präsentierten sich auf dem Sachsenring die äusseren Bedingungen. Am Freitag gab es vom Deutschen Wetterdienst sogar eine Unwetterwarnung in Richtung Samstagabend, in der unter anderem die bösen Worte «ergiebiger Dauerregen» genannt wurden.
Doch die Piloten liessen sich nicht lumpen und meldeten sich zahlreich zu den verschiedenen Klassen an. Neben der Deutschen Rundstrecken Championship DRC werden auch die Läufe zur Schweizer Meisterschaft (Swiss Moto Racing / SMR) und zur Central European Motorcycle Championship (CEMC) ausgetragen.
Anfang September findet auf dem Sachsenring der IDM-Lauf statt. Daher nutzen zahlreiche IDM-Piloten die Gelegenheit, sich an diesem Wochenende schon Mal warm zu fahren. Angereist sind unter anderem das Honda-Team von Jens Holzhauer mit den beiden Superbike-Piloten Michael Ranseder und Freddy Foray, die Supersport-Pilotin Sarah Heide und ihr Konkurrent Jan Bühn. Für sein Comeback übt Superbike-Fahrer Peter Preussler und das Team Schnock Kawasaki Shell Advance testet unter anderem mit seinen beiden Titelkandidaten Roman Stamm (SSP) und Daniel Sutter (STK 1000).
Der Eintritt für Fans und Zuschauer ist frei. Geboten werden ein offenes Fahrerlager und am Sonntag gleich 13 Rennläufe in unterschiedlichen Klassen. Hinzu kommen die Präsentationsfahrten der Oldtimer.