MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

IDM-Auftakt am Sachsenring fällt wohl flach

Von Esther Babel
Am Sachsenring bleibt es dunkel

Am Sachsenring bleibt es dunkel

Schon gestern war klar, dass die Veranstaltung auf dem Sachsenring mit der Classic und der IDM Superbike Anfang Mai auf wackeligen Füßen steht. Jetzt sagte der Veranstalter das Event ab.

Da hatte das Statement des IDM-Promoters vom 18. März 2020 ja keine 24 Stunden Bestand. Nach der Veröffentlichung der Pressemitteilung der IDM Verantwortlichen am Mittwochabend, gab es seitens der Veranstalter des ADAC Classic Events auf dem Sachsenring am Donnerstagmorgen die Absage der Veranstaltung. Genau der Veranstaltung, bei der Anfang Mai die Saison zumindest für die IDM Superbike, losgehen sollte.

Auch das ADAC Sachsenring Classic Event muss aufgrund der Coronavirus-Pandemie ersatzlos gestrichen werden, wie die Veranstalter heute bekanntgaben.

Vom 8. bis 10. Mai sollte die sechste Auflage der ADAC Sachensring Classic stattfinden. Der Präsentationslauf ehemaliger Grand-Prix-Stars der 1980er- und 1990er-Jahre mit den Weltmeistern Toni Mang und Jon Ekerold sollte ein Highlight des Wochenendes bilden.

Schon in den vergangenen Jahren zog das ADAC Sachsenring Classic Event bis zu 50.000 Besucher an die sächsische Traditionsrennstrecke. Nun zwingt die Ausbreitung von Covid-19 die Organisatoren aber dazu, die populäre Veranstaltung 2020 ersatzlos zu streichen.

«Aufgrund der Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ist die Durchführung von Veranstaltungen zum Schutz vor Übertragung von SARS-CoV-2 bis 30. April durch den Landkreis Zwickau untersagt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es daher für uns nicht möglich, eine Genehmigung für die Veranstaltung im Mai zu erhalten und die Veranstaltungsplanung im vollen Umfang zu gewährleisten», lautete die offizielle Mitteilung.

Von IDM ist in der Mitteilung zwar nichts zu lesen, dennoch dürfte auch die IDM Superbike, die dort im Rahmenprogramm auftreten sollte, zumindest für das Datum gestrichen sein. Allerdings hat der Sachsenring nun den einen oder anderen Lärmtag übrig. Vielleicht besteht damit für die IDM die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt und dann mit alle Klassen, auf den deutschen Grand Prix Kurs zurückzukehren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5