IDM Superbike: Martin Bauers erster Streich
Dario Giuseppetti, Martin Bauer und Stefan Nebel (v.l.)
Der Sieg im ersten Lauf der IDM Superbike ging an Martin Bauer. Der 35-jährige Österreicher gewann den interessanten und spannenden Saisonauftakt vor Dario Giuseppetti und Stefan Nebel. Gareth Jones, Filip Altendorfer, Barry Veneman und Lars Hindsch stürzten frühzeitig. Sascha Hommel und Kevin Wahr bekamen wegen Frühstart 30-Sekunden-Zeitstrafen aufgebrummt.
Martin Bauer (A/KTM) und der Traininggschnellste Dario Giuseppetti (D/Ducati) leisteten im ersten Renndrittel die Führungsarbeit vor Stefan Nebel (A/KTM), Karl Muggeridge (AUS/Honda), Damian Cudlin (AUS/BMW) und Matej Smrz (CZ/KTM). Als die Hälfte der 18-Runden-Distanz zurückgelegt war, konnte Bauer seinen Vorsprung kontinuierlich auszubauen.
Während Muggeridge das Tempo nicht mehr mitgehen konnte, rückte das weitere Verfolgerfeld immer enger zusammen. Bauer fuhr einen ungefährteten Auftakt-Sieg nach Hause. Guiseppetti wurde Zweiter und verwies Nebel Muggeridge, Cudlin und Smrz auf die Plätze 3 bis 6. Markus Reiterberger (D/BMW) gab auf dem neunten Platz als Ersatzfahrer für den verletzten Marc Wildisen ein starkes Debüt in der IDM Superbike.