Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

IDM: Erwan Nigon gewinnt Superbike-Spektakel

Von Andreas Gemeinhardt
Erwan Nigon

Erwan Nigon

Erwan Nigon holt sich seinen ersten IDM-Superbike-Sieg, doch der Zweitplatzierte Matej Smrz ist der Held des Rennens. Karl Muggeridge wird Dritter.

Wie beim Saisonauftakt auf dem Lausitzring sicherte sich Karl Muggeridge (AUS/Honda) auch in der Motorsport Arena Oschersleben die Pole-Position in der IDM Superbike. Mit Jörg Teuchert (D/BMW), Troy Herfoss (AUS/BMW) und Erwan Nigon (F/BMW) werden die weiteren Startplätze in der ersten Startreihe von BMW-Piloten belegt. Die Renndistanz beträgt 21 Runden. Die Piste ist trocken, der Himmel bewölkt.

Muggeridge und Teuchert führen das Rennen nach der ersten Runde an. Matej Smrz (CZ/Yamaha), der den ersten Lauf für sich entscheiden konnte, fällt nach einem Ausritt bis auf Platz 20 zurück. In der fünften Runde übernimmt Nigon den ersten Platz vor Muggeridge, Gareth Jones (AUS/BMW), Herfoss, Teuchert, Roland Resch (A/Suzuki), Michael Ranseder (A/BMW), Arne Tode (D/Honda), Dario Giuseppetti (D/Ducati) und Sascha Hommel (D/Suzuki) und Smrz.

Zur Halbzeit setzt sich Nigon deutlich von seinen Verfolgern ab und auf den folgenden Positionen wird das Klassement durcheinander gewirbelt. Teuchert rückt an die zweite Stelle nach vorn. Muggeridge ist Dritter vor Jones, Ranseder, Herfoss und Resch. Auf dem achten Platz taucht bereits Smrz auf, der eine sensationelle Aufholjagd abliefert. Fünf Runden vor dem Ende können Muggeridge und Jones an Teuchert vorbeiziehen.

Erwan Nigon holt sich mit sicherem Vorsprung seinen ersten IDM-Superbike-Sieg. Matej Smrz überholt in der letzten Runde noch fünf Konkurrenten und krönt seine hervorragende Leistung mit dem zweiten Platz. Karl Muggeridge wird Dritter vor Jones, Teuchert, Ranseder, Herfoss, Resch, Giuseppetti und Hommel.

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom zweiten IDM-Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 21/2012, die ab Dienstag (8.Mai) erhältlich ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5