MotoGP: Neuer Yamaha-Motor zu stark

IDM Superbike: Matej Smrz gewinnt Chaosrennen

Von Andreas Gemeinhardt
Volles Haus zum fünften IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck

Volles Haus zum fünften IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck

Matej Smrz holt sich den Sieg im ersten Lauf der IDM Superbike auf dem Schleizer Dreieck. Nur zehn Fahrer beenden das Drei-Etappen-Rennen in der Wertung.

Der erste Superbike-Lauf wird bei trockenen Bedingungen und 24 Grad Aussentemperatur gestartet. Matej Smrz (CZ/Yamaha) steht auf der Pole-Position vor Dario Giuseppetti (D/Ducati), Michael Ranseder (A/BMW), Karl Muggeridge (AUS/Honda), Gareth Jones (AUS/BMW), Erwan Nigon (F/BMW), Jörg Teuchert (D/BMW) und Troy Herfoss (AUS/BMW).

Muggeridge, Jones, Ranseder und Guiseppetti beenden die erste Runde mit einer Sekunde Vorsprung auf die Verfolger. In der dritten Runde wird das Rennen nach einem Sturz von Daniel Kartheiniger (D/KTM) abgebrochen. Nach dem Neustart führt Jones vor Muggeridge, Smrz, Herfoss, Ranseder und Nigon das Feld an. Smrz setzt sich durch und übernimmt in der achten Runde den ersten Platz.

Nach zehn Runden erfolgt bei einsetzendem Regen ein weiterer Abbruch. Das Rennen wird auf abtrocknender Strecke als «Wet Race» über eine Distanz von zehn Runden noch einmal neu gestartet. Smrz erwischt den besten Start und führt das auf zehn Fahrer geschrumpfte Feld vor Muggeridge, Herfoss und Ranseder an. Die Piste ist inzwischen wieder trocken.

In den letzten Runden bleiben weitere Positionsverschiebungen aus. Smrz holt sich seinen vierten Saisonsieg. Muggeridge und Herfoss beenden das Rennen auf dem zweiten und dritten Platz. Hinter den Top-3 sahen lediglich noch Ranseder, Nigon, Arie Vos (NL/BMW), Branko Srdanov (NL/BMW), Lukas Pesek (CZ/Suzuki), Roland Resch (A/Suzuki) und Peter Preussler (D/BMW) die Zielflagge.

Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen vom sechsten IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2012/34, die ab kommenden Dienstag (07.August) erhältlich ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 12:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.11., 12:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 21.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 5