MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Arie Vos bestätigt Aufwärtstrend

Von Esther Babel
Arie Vos will wieder in die Top Ten

Arie Vos will wieder in die Top Ten

Auf dem Sachsenring soll es für den niederländischen Superbikemeister weiter nach vorne gehen.

Für IDM-Neuling Arie Vos sind einige Strecken im IDM-Kalender unbekannt. Sowohl auf dem Schleizer Dreieck als auch auf dem Sachsenring konnte der BWM-Pilot vom Team Van-Zon-alpha-Technik-BMW vorab testen.

«Ich bin froh, dass ich hier vorher zumindest ein paar Runden gedreht habe», gestand Arie Vos in Schleiz, beim sechsten IDM-Wochenende Anfang August. «Es ist doch alles neu hier für mich, und ich war von dem Layout der Strecke schon sehr überrascht. Positiv. Aber ich musste hier Schritt für Schritt lernen, schnell zu fahren. Und wenn man im Training dann mit ein paar schnellen Jungs zusammen ist, findet man auch schnell die richtige Linie.» Doch Vos hatte schon im ersten Zeittraining Pech. Der Niederländer war gerade auf einer flotten Runde unterwegs, als einige Meter vor ihm Ducati-Pilot Dario Giuseppetti nach einem klassischen Motorplatzer Öl verloren hatte. «Vor mir wurde plötzlich Karl Muggeridge langsamer, und ich bin auch gleich vom Gas gegangen», schildert Vos seine Erlebnisse. «An dieser Stelle hat man mehr als 200 km/h drauf. Karl kam noch unbeschadet an der Ölspur vorbei. Ich habe sie zu spät gesehen und flog in hohem Bogen vom Motorrad. An anderen Rennstrecken wäre ich vielleicht halbwegs unbeschadet ins Gras gerutscht. Hier auf der Strecke landet man gleich im Graben.» Bis zur zweiten Trainingssitzung hatten die Mechaniker die BMW S1000RR wieder auf Vordermann gebracht, und Vos konnte wieder zurück auf die Strecke. Am Ende lieferte der Niederländer die zehntschnellste Zeit ab.

In den Rennen sicherte sich Vos die Plätze 6 und 7. «Arie hat wieder einen Schritt nach vorne gemacht und seinen Aufwärtstrend vom letzten Rennen in Assen bestätigt», freute sich auch Teamchef Werner Daemen. Auch auf dem Sachsenring, wo am ersten September der vorletzte IDM-Lauf startet, konnte Arie Vos schon vorab seine Testrunden drehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9