Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Marvin Fritz darf bald selber schrauben

Von Esther Babel
Marvin Fritz ist bald selber Mechaniker

Marvin Fritz ist bald selber Mechaniker

Die Vorbereitungen für den Einstieg in die IDM Superbike laufen im Team Bayer Bikerbox Langenscheidt auf Hochtouren. Zwischendurch ist Marvin Fritz im Prüfungsstress.

«Es sieht gut aus», versichert Marvin Fritz auf die Frage nach dem Stand der Saisonvorbereitungen. Gemeinsam mit seiner Mannschaft um Techniker Sepp Buchner wagt Fritz nach einer erfolgreichen Saison in der IDM Superstock den Aufstieg in die IDM Superbike. An der Yamaha R1M wird schon fleissig gearbeitet. Ein guter Überblick über die Yamaha ist nach dem letzten Jahr ja vorhanden.

«Die ganze Elektronik ist natürlich neu für uns», erklärt der Umsteiger. «Wir haben jetzt zwei Mechaniker fest im Team. Natürlich braucht man für eine Superbike-Saison mehr Geld als für eine Superstock-Saison. Viel mehr. Und wie immer ist es nicht leicht, alles zusammen zu bringen. Aber ich habe viele kleine Sponsoren und Sepp Buchner und die Firma Bayer sind sehr engagiert. Sepp investiert wirklich viel Zeit.»

«Nach dem Umstieg von Superstock Sieger Mathieu Gines unterstützt uns auch die Firma Langenscheidt», erzählt Fritz weiter. «Wir kriegen es gut hin. Das ist auch für mich alles entspannter und ich habe den Kopf frei. Für mich ändert sich nicht viel. Pirelli bleibt unser Reifenpartner.»

Gestestet wird Ende Februar in Valencia und Anfang März in Almeria. Zwischendurch wird es für Fritz nochmals kurz stressig. Er ist auf der Zielgeraden seiner Zweiradmechaniker-Ausbildung. Die schriftliche Prüfung hat er bereits mit Erfolg hinter sich gebracht. Die praktische Prüfung steht noch aus. «Vom 22. bis 24. Februar bin ich beim Test in Spanien», so Fritz. «Am Abend geht es dann zurück, weil am 25. Februar meine Abschlussprüfung ist. Hoffentlich geht der Flieger pünktlich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4