Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Seitenwagen
  6. /
  7. News
Werbung
Christian Ruppert: «Eine turbulente Saison»
Christian Ruppert hatte in der Saison 2014 einen extrem hohen «Verschleiß» an Passagieren, doch mit dem sechsten Platz gelang ihm seine bisher beste IDM Sidecar-Gesamtplatzierung.
IDM Seitenwagen
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als Christian Ruppert im Juli vor dem fünften IDM Sidecar-Lauf auf dem Schleizer Dreieck von seinem Beifahrer Jeffrey Verhagen im Stich gelassen wurde, musste sich der 51-jährige Schnaittenbacher kurzfristig nach einer Alternative umschauen. Da es nahezu aussichtslos war, mitten in der laufenden Saison einen permanenten Ersatz zu finden, kamen im zweiten Halbjahr insgesamt vier ständig wechselnde Passagiere zum Einsatz. Trotzdem eroberte sich Ruppert aufgrund seiner konstanten Resultate und ohne einen einzigen technischen Defekt mit dem sechsten Platz seine bisher beste IDM Sidecar-Gesamtplatzierung.
Werbung
Werbung
"Es war eine turbulente Saison!", meint Ruppert. "Nach der herben Enttäuschung, dass nicht jeder Beifahrer die Bedeutung des Wortes ‚Teamsport‘ beherzigt und stattdessen ‚von einem Bett ins nächste hüpft‘, weil dies gerade schöner aussieht, sage ich noch einmal von ganzem Herzen Danke an Tobias Pietzonka, Manuel Hirschi, Sander Faber und Arjen Portijk, die mir als Beifahrer geholfen haben, diesen sechsten Platz im Gesamtklassement zu erreichen. Ohne sie wäre das niemals möglich gewesen und mit allen haben wir lustige, entspannte und erfolgreiche Wochenenden verbracht. Vielen Dank!" "Mitte des Jahres sah es eigentlich so aus, dass nach dieser Saison Schluss ist, denn bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja sogar noch schöner. Die Weichen für 2015 sind inzwischen gestellt, als neuen Beifahrer konnte ich Ueli Wäfler gewinnen. Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass er sich zu einem Comeback entschlossen hat und noch glücklicher, dass ich es bin, mit dem er am Start sein wird!" Der Schweizer Ueli Wäfler gab 1998 sein Debüt als Seitenwagen-Passagier. Er war viele Jahre in der Gespann-WM am Start und feierte in der Saison 2005 seinen größten Erfolg, als er gemeinsam mit dem Österreicher Josef Moser den Titel in der IDM Sidecar gewann. "Mit seinem großen Erfahrungsschatz wollen wir uns im kommenden Jahr in Richtung Top-5 orientieren", gibt Ruppert die Marschroute vor. "Das wird nicht einfach und das nötige Glück gehört auch dazu. Bleibt zu hoffen, dass wir auch in der Saison 2015 erneut keinen technischen Ausfall hinnehmen müssen und uns die Renngöttin freundlich gestimmt ist."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Seitenwagen
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien