Vorzeitiges Geschenk für Tony Kanaan
Tony Kanaan mit seinem neuen Chef
Weihnachten fand für Tony Kanaan in diesem Jahr schon vier Tage vor dem eigentlichen Fest statt. Am Montag verkündete der Brasilianer in Sao Paulo, dass er 2011 für de Ferran Dragon Racing in der IndyCar Series startet. Dem Team, an dem sein Landsmann Gil de Ferran seit diesem Jahr beteiligt ist.
Kanaan hatte im Herbst Andretti Autosport nach acht gemeinsamen Jahren verlassen, weil ein Sponsor abgesprungen war. Der Wechsel zu de Ferran Dragon hatte sich abgezeichnet, nachdem Kanaan bereits Mitte November in Sebring für das Team des ehemaligen Indy500-Siegers testete.
«Ich möchte Gil jetzt nicht als Weihnachtsmann bezeichnen, aber der Vertrag ist ein tolles Geschenk für mich», freute sich Kanaan. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Steve Luczo, Jay Penske und natürlich Gil, die ich alle sehr schätze.»
Der Hauptsponsor für den Dallara-Honda von Kanaan wird zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt. Sollte die Finanzierung passen, wird de Ferran Dragon bei einigen Rennen auch ein zweites Auto einsetzen. In diesem Jahr brachte das Team bei zwei Rennen ein Auto für Altmeister Davey Hamilton an den Start.
Die Verpflichtung von Kanaan treibt nun allerdings einen anderen Brasilianer auf den Rennfahrer-Arbeitsmarkt, der bisherige de Ferran Dragon-Pilot Raphael Matos steht jetzt ohne Job da.