MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Thomas Berghammer nach schwerem Sturz außer Gefecht

Von Helmut Ohner
Thomas Berghammer

Thomas Berghammer

Mit einem schweren Sturz von Thomas Berghammer endete der erste Lauf zur IRRC Superbike in Chimay. Der österreichische Suzuki-Pilot rutschte unter die Leitplanke und zog sich eine schwere Fußverletzung zu.

Der erste Lauf zur Internationalen Road Racing Championship (IRRC) im belgischen Chimay verlief ganz nach dem Geschmack von Thomas Berghammer. Der Salzburger startete gut ins Rennen und konnte rasch einige Gegner überholen. Eingangs der zweiten Runde geriet er in die Wiese, die nach einem nächtlichen Regenschauer nass war.

«Ich bin per Highsider abgeflogen», schilderte der mehrfache österreichische Staatsmeister, der Glück hatte nicht von einem anderen Fahrer überrollt zu werden. «Der Einschlag in die Leitplanken war heftig. Meine Ausrüstung hat sicher Schlimmeres verhindert. Seit heuer fahre ich mit einem Airbag-Leder von Wintex. Das hat sich ebenso bewährt wie mein Bell-Helm und die Stiefel von Daytona.»

Weil er mit seinem linken Bein unter den Leitplanken hängenblieb, wurde seine Haut großflächig abgeledert und musste von den Ärzten im Krankenhaus von Chimay wieder angenäht werden. «Es besteht Infektionsgefahr, deshalb muss ich hier noch im Krankenhaus bleiben. Ich hoffe aber, dass ich am Montag nach Hause fahren kann.»

Ein Gaststart von Berghammer am letzten August-Wochenende bei den Läufen zur Internationalen Österreichischen Meisterschaft der Klasse Superbike in Rijeka scheint aus heutiger Sicht ungewiss. «Sobald ich zuhause bin, werde ich das Unfallkrankenhaus in Salzburg aufsuchen. Vielleicht gibt es ja positive Nachrichten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 31.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 31.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 31.03., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Amerika
  • Mo. 31.03., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 31.03., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 31.03., 22:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103054512 | 7