Langbahn-DM: Pfarrkirchen springt für Hersfeld ein
Zwei der Favoriten: Jörg Tebbe (li.) und Bernd Diener
Mickrige drei Fahrer haben 2015 für die Süddeutsche Bahnmeisterschaft genannt, das Fahrerfeld in Bad Hersfeld musste mit B-Lizenz-Piloten aufgefüllt werden. Die deutschen Stars wie Weltmeister Erik Riss und Martin Smolinski haben sich weder für das Finale qualifiziert, noch hatten sie Interesse zu fahren. Selbiges gilt für die Asse Michael Härtel, Kai Huckenbeck und Matthias Kröger.
Nach der Absage in Bad Hersfeld suchte der deutsche Verband DMSB nach Ersatz, nun springt Pfarrkirchen ein und trägt das Finale am 27. September aus. «Es wird das gleiche Fahrerfeld wie in Bad Hersfeld sein, weil es gerecht ist», erzählte der 1. Vorstand von Pfarrkirchen, Markus Eibl, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Es wurde mit allen Fahrern gesprochen, die Zusagen sollten die kommenden Tage kommen. Im schlimmsten Fall fahren wir mit einem 12er-Feld, nach jetzigem Stand werden es aber 15 Fahrer sein.»
Pfarrkirchen hatte ursprünglich ein internationales Rennen geplant, das DM-Finale kommt Eibl nicht ungelegen. «Am Samstagabend ist Bundesliga-Finale in Landshut, da bietet es sich für die Fans an, beide Rennen zu besuchen», so der 33-Jährige. «Das ist gut für uns. Wir verlangen 15 Euro Eintritt. Wir sind das letzte Rennen in dieser Saison, es bot sich an, dass wir die DM ausrichten. Unterm Strich ist sie nicht viel teurer als unser geplantes 8er-Feld.»
Für die Fans aber ungleich attraktiver.
Nach jetzigem Stand wird folgendes Fahrerfeld zu sehen sein:
99 Markus Eibl
41 Christian Hülshorst
42 Stephan Katt
33 Marcel Dachs
35 Philip Schmuttermayr
21 Jörg Tebbe
32 Bernd Dinklage
4 Enrico Janoschka
1 Kai Dorenkamp
88 Ronny Stüdemann
31 David Pfeffer
13 Nadine Frenk
34 Jens Benneker
3 Bernd Diener
55 Tom Lamek