André Pollehn feiert 50. Geburtstag: Jetzt Fußballer!
Am 3. Mai 1969 wurde André Pollehn in Hamburg geboren. Der heute 50-Jährige kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken, aus welcher der Vize-WM-Titel auf der Langbahn 1994 heraussticht.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Saison 1994 war für André Pollehn die erfolgreichste seiner Laufbahn. Der in Hamburg geborene Blondschopf stand nicht nur im Langbahn-WM-Finale, sondern bestritt mit Gerd Riss und Robert Barth in Brokstedt auch die Speedway-Team-Weltmeisterschaft, die ab ’94 als Paar-Wettbewerb ausgetragen wurde.
Werbung
Werbung
Den ersten Lauf des deutschen Teams gewann Pollehn vor dem Australier Leigh Adams und Gerd Riss und es hieß 4:2 für Deutschland. Für Pollehn lief es in den folgenden Läufen, in denen er zweimal von außen starten musste, nicht mehr so gut und Robert Barth kam anstelle von ihm zum Einsatz. Am Ende hatte das deutsche Team 16 Punkte, einen weniger als die Dänen, die sich im Stechen gegen Australien und die USA Bronze sicherten. Auf der Langbahn schaffte Pollehn in Marienbad den größten Erfolg seiner sportlichen Karriere. Simon Wigg war damals in Tschechien unschlagbar und gewann 1994 seinen fünften und letzten Weltmeistertitel. Pollehn gab in seinem ersten Lauf als Drittplatzierter Punkte ab, gewann dann jedoch drei Läufe. Nach dem vierten Platz im Finale stand die Silbermedaille fest, Gerd Riss wurde Dritter.
Pollehn schaffte es auf der Langbahn dreimal ins Ein-Tages-Finale und fuhr zwei Jahre im später eingeführten Grand Prix.
Werbung
Werbung
Abseits der Rennbahn durfte Pollehn auch auf dem grünen Rasen Erfolge feiern. Mit der 1. Senioren-Mannschaft des FC Elmshorn gewann er in der Saison 2016/2017 die Fußball-Bezirksliga. Im laufenden Jahr hat Pollehn bereits sieben Spiele für den FC Elmshorn in der Senioren-Landesliga 01 absolviert.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
SPEEDWEEK.com wünscht dem Jubilar alles Gute, viele Rennbesuche und schöne Stunden auf dem Fußballplatz!
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.