Dominique Aegerter: «Sind motiviert und geben Gas»
«Wir haben ein neues Chassis und brauchen Geduld und Zeit», sagt der Schweizer MV-Agusta-Pilot Dominique Aegerter. Von den Kinderkrankheiten lässt er sich nicht unterkriegen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Dominique Aegerter (28) aus dem Forward MV Agusta-Team kämpft beim Katar-Moto2-Test noch mit Anpassungsproblemen. Der Schweizer fuhr 2014 eine Suter, 2015 und 2016 Kalex, 2018 wieder eine Suter, 2018 eine KTM und 2019 tritt der emsige Umsteiger mit einer MV Agusta mit Gitterrohrstahlrahmen an. Der Auftakt auf dem Losail Circuit verlief diskret – Platz 27 mit 2,546 sec Rückstand auf die Bestzeit von Brad. Binder (KTM).
Werbung
Werbung
Wie alle Gegner wurde Aegerter am, Freitag vom starken Wind beeinträchtigt. "Wegen des Wundes war das Fahren sehr schwierig. Die Zeiten waren noch nicht so schnell. Heute sollten die Verhältnisse besser sein. Losail ist wieder eine neue Strecke für unser neues Motorrad. Wir sind zum ersten Mal mit der MV Agusta hier. Wir haben wieder sehr viele neue Teile zum Testen bekommen, denn wir haben bei den beiden Jerez-Tests einiges herausgefunden. Wir bereiten uns jetzt für das Rennen vor." "Klar, der Zeitrückstand ist noch enttäuschend, aber wir werden uns an den nächsten zwei Tagen ‚step by step‘ voranarbeiten. Wir müssen zuerst schauen, welche Teile gut sind und welche nicht, dann können wir beurteilen, welchen Weg wir einschlagen müssen. Aber wir haben noch zwei Tage Zeit, bevor die GP-Saison losgeht. Wir brauchen Geduld und Zeit für unser neues Chassis. Aber wir sind alle motiviert und geben Gas!"
Zur Erinnerung: 2018 startete Alex Márquez (Kalex) in Doha von der Pole-Position, er fuhr damals 2:00,299 min. Miguel Oliveira stellte die beste KTM 2018 auf den vierten Startplatz – mit 2:00,846 min. Brad Binder fuhr mit 2:01,338 vom 13. Startplatz los. Er war also vor einem Jahr um 1,562 min langsamer. Die beste Kalex (Sam Lowes) ist aber momentan auf dem Losail Circuit um 0,121 sec schneller als im Vorjahr!
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.