Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Lüthis Plan ging auf

Von Matthias Dubach
Tom Lüthi geht auf die Strecke

Tom Lüthi geht auf die Strecke

Ungewohnt früh im Qualifying fuhr Tom Lüthi seine Pole-Position-Zeit. Der Schweizer wollte so dem Verkehr entgehen. Wie sich zeigte, aus gutem Grund.

Im Qualifying zum Moto2-Rennen in Katar hatte Tom Lüthi bereits in seiner dritten Runde die Pole-Position-Zeit gefahren, kein Gegner kam in der Folge noch an die Vorgabe heran. Diese Herangehensweise des Schweizer Interwetten-Suter-Piloten war beabsichtigt. «Es gehörte zu unserem Plan, dass ich versuche, am Anfang, wenn ich Platz und Ruhe habe, meinen Rhythmus zu finden und eine gute Runde hinzuknallen», erklärte Lüthi zufrieden.

So umging der Dominator des bisherigen Wochenendes in Doha den üblichen Verkehr auf der Strecke gegen Ende der Session. Lüthi: «Meine Zeit hat gereicht bis zum Schluss, auch wenn es noch ein bisschen eng wurde.» Der Schweizer lag am Ende 0,072 sec vor Suter-Markenkollege Marc Marquez. Es war die zweite Pole-Position für den 125-ccm-Weltmeister von 2005: «Aber ich bin natürlich zufrieden, es ist super gelaufen. Am Ende war bei mir der Rhythmus nicht mehr da, das ist das einzige, was ich kritisieren könnte.»

Das lag aber auch daran, dass sich einige Kontrahenten den Schweizer als Lokomotive ausgesucht hatten. «Es war schwer, weiterhin flüssig zu fahren, denn viele Gegner wollten sich bei mir anhängen. Ich musste zwei-, dreimal abbrechen, weil ich keine anderen Fahrer ziehen wollte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5