Mika Kallio (Rang 2): «Positive Veränderungen»
Mika Kallio im Freitag-Training von Brünn
Der 30-jährige Finne Mika Kallio aus dem belgischen Team Marc VDS Racing dominierte das zweite freie Moto2-Training in Brünn, aber in der Gesamtwertung schnappte ihm Pol Espargaró mit der Vormittagsbestzeit von 2:03,125 min um 0,105 sec die Bestzeit weg.
Die Technikcrew von Kallio hatte für das zweite Training an der Kalex die Stabilität beim Bremsen verbessert, die Auswirkungen waren durchaus als positiv zu bewerten.
«Wir haben die Settings gegenüber Indianapolis sehr start verändert», berichtete Kallio. «Jetzt ist das Motorrad beim Bremsen stabiler, das wirkt sich auch in den schnellen, flüssigen Kurven hier in Brünn vorteilhaft aus, Wir haben ganz sicher die richtige Richtung eingeschlagen, denn das Gefühl war schon am Vormittag ausgezeichnet. Am Nachmittag haben wir auch am heck noch etwas zum Positiven verändert, danach ist die Maschine hinten beim Bremsen nicht mehr so stark gerutscht. Somit bekam ich auch mehr Vertrauen zum Vorderreifen. So ein gutes Gefühl hatte ich in der ganzen Saison noch nicht. Jetzt müssen wir einfach aufpassen, dass wir am Samstag nicht mehr zu viel umstellen.»