Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das grosse Interesse der Teams für eine Teilnahme an den GP-Klassen Moto3 und Moto2 hält weiter an. Am vergangenen Freitag ist die Einschreibefrist für die WM 2014 abgelaufen.
Werbung
Werbung
Wie üblich war die Anzahl der Anmeldungen wesentlich umfangreicher als die zur Verfügung stehenden Plätze. Während des Misano-GP wurden vom Selektions-Komitee (bestehend aus IRTA, Dorna und FIM) alle Anträge geprüft.
Da ging es um die Qualität der Fahrer, um die Sicherheit der Budgets und um die Konkurrenzfähigkeit des Materials sowie die Herkunft der Teams. Es sollen ja nicht nur Rennställe aus Italien und Spanien mitwirken.
Werbung
Werbung
Auf der vorläufigen Startliste stehen jetzt 20 Moto2-Teams mit 33 Piloten und 17 Moto3-Team mit 32 Piloten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Übrigens: 20 dieser 32 Moto3-Fahrer werden mit KTM ausrücken, sechs bis acht mit Mahindra.
Die bisher nur provisorisch akzeptierten Teams haben eine Frist bis 11. Oktober erhalten, also bis zum ersten Trainingstag in Sepang, um eine Bankgarantie zu leisten und die Deals mit den vorgeschlagenen Fahrern zu bestätigen. Auf dem Sepang International Circuit wird das Selektions-Komitee am 12./13. Oktober neuerlich tagen und sich die Anträge noch einmal im Detail zu Gemüte führen. Wer bis dahin keine Sponsoren namhaft machen und Fahrerverträge vorweisen kann, fliegt aus der Liste, andere Teams rücken nach.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.